Steurabgaben fürs Pflichtpraktikum ja oder nein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

auf 400€ Lohnbasis angemeldet

Was ist denn das?

Wollte mal fragen wie es mit Steuerabgaben aussieht.

Du möchtest wissen, wie es mit der Besteuerung Deines Einkommens aussieht? Das kommt darauf an, ob Dein erstes Arbeitsverhältnis tatsächlich noch besteht und darauf, ob Du dort mit Deinen Lohnsteuerabzugsmerkmalen besteuert wirst oder der Arbeitgeber pauschal versteuert.

Weil Finanzamt verweigerte mir aussage

Die Aufgabe des Finanzamts ist nicht die Beratung in Steuersachen.

Wegen 500€ /Monat will nicht zum Steuerhelfer gehen.

Was ist denn ein Steuerhelfer?

Bei 500 € monatlich fällt wegen der geringen Höhe keine Lohnsteuer an. Bei Steuerklasse I liegt die Grenze bei rd. 950 € monatlich.

jurafragen 26.08.2015, 15:14

Und wenn er die Steuerklasse I bei seinem anderen Arbeitsverhältnis bereits nutzt, dann könnte es kritisch werden.

1

"...edel...", du alter Student :-D
Also ich bekomme im Praktikum 450€ Brutto und muss deshalb keine Abgaben bezahlen, weil ich mit 450€ als gering verdienend verbucht bin.

Nebenbei habe ich noch ein unregelmäßiges Einkommen mit einem Nebenjob. Ist alles gemeldet und dennoch muss ich keine Abgaben bezahlen.

Also vermute ich das du das auch nicht musst.

QMstudy 26.08.2015, 14:05

Ups. Bei dir sinds 500€. Damit gilst du nicht mehr als gering verdienend und musst vermutlich doch Abgaben bezahlen :-/

0
jurafragen 26.08.2015, 15:19
@QMstudy

weil ich mit 450€ als gering verdienend verbucht bin.

Nein, nicht deswegen, sondern weil der Arbeitgeber entweder die 450 Euro pauschal versteuert oder Du mit Steuerklasse I unter rd. 950 Euro verdienst.

Ups. Bei dir sinds 500€. Damit gilst du nicht mehr als gering verdienend und musst vermutlich doch Abgaben bezahlen :-/

Hier stimmen Ursache und Wirkung nicht. Es kommt nicht darauf an, ob es über oder unter 450 Euro sind, sondern wie ein ggf. anderes Arbeitsverhjältnis behandelt wird.

0

Was möchtest Du wissen?