Steuerung schaltet um, wenn stromlos?

4 Antworten

Ein simples Relais mit zwei Umschaltern. Die Spulenspannung dann entsprechend wählen, gibt auch Relais mit 230V Spulenspannung. Das Relais würde entsprechend dauerhaft angezogen sein, fällt der Strom aus fällt das Relais ab, die beiden Umschalter schalten um. Wie du die beschaltest ist ja dann dein Bier. 

Du solltest allerdings bedenken, dass dabei für einen kleinen Moment kein Strom mehr zu deinem Gerät kommt. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) wäre wichtig, wenn es sich z. B. um einen Computer handelt, der nicht neustarten darf. 

Das mit der kurzen Unterbrechung ist kein Problem (1 min. wäre auch in Ordnung).

Allerdings habe ich keine Zeit mir das einzeln zusammenzustellen. Gibt es das fertige Lösungen? Kannst du mir da bitte einen Tipp geben?

0
@AppleDavid

Ob es das fertig gibt, keine Ahnung... aber im Prinzip brauchst du nicht mehr als das Relais, eine entsprechende Hutschienen-Fassung und einen winzigen Kasten mit Hutschiene, an dem du das Relais befestigen kannst... Sollen größere Lasten geschaltet werden bräuchte man ein Schütz. Aber Relais gibt es viel günstiger und die meisten können 6A und mehr schalten. 

Hier z. B. ein Relais in einer Fassung für DIN-Schienenmontage, das schaltet maximal 8A. 

http://www.reichelt.de/Koppelrelais/FIN-48-P5-8-230V/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7623&ARTICLE=166128

0

Eine USV war das, was ich gesucht hatte.

0

Momentan habe ich mit deiner Beschreibung ein Problem.

Deine Beschreibung ist widersprüchlich und teilweise sinnlos, denn wenn an E1 Spannung anliegt hat normalerweise auch A2 ein entsprechendes Signal.

Wenn an E1 keine Spannung anliegt, soll E1 blockiert werden und wird somit ja nie wieder frei! Oder wann, bzw durch welchen Effekt sollte E1 dann irgendwann mal wieder was messen und melden können, das hast du nie beschrieben!

Dein Pflichtenheft ist sehr mager, sehr unsicher und somit lohnt es sich nicht mal, sich Gedanken über dein Projekt zu machen, weil es eine Menge Mängel enthält und nicht mal vernünftige Angaben existieren was genau an welchem Eingang zu messen sein sollte usw.

Mich wundern mal wieder die bisherigen Antworten ;-) Obwohl keine vernünftige Antwort aufgrund deiner mangelhaften Aufgabenstellung möglich sind, gibt es trotzdem Antworten ;-)

Eine USV war das, was ich gesucht hatte.

0

Das, was ich gesucht hatte, ist eine USV (Unabhängige Stromversorgung).

Excel Makro Problem-Kopieren individuell?

Guten Morgen liebes Community! :)

Ich stehe wieder bei Excel bei Makroaufzeichnung wo an. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Trotz langer Recherche wurde ich nicht fündig.

Aufbau Excel: Ich gebe in Zelle A1 z.B.: "1" (ohne Anführungszeichen) ein. Danach starte ich die Makroaufzeichnung. Das Makro kopiert den Wert der Zelle A1 (in dem Fall z.B.: "1"), markiert die Spalte D (hier steht in D1: 1; D2: 2; D3:3 - daneben gleich in E1: eins; E2: zwei; E3: drei) und gibt die "1" (ohne Anführungszeichen) in die suche ein. Dann müsste es auf die Zelle D1 springen - funktioniert problemlos.

Danach drücke ich einmal Pfeiltaste nach rechts (-> E1 - (Wert: eins) und kopiere das und füge das Ergebnis in A2 ein. danach beende ich das Makro. Jetzt möchte ich in A2 die Zahl z.B. "3" einsetzen und starte das Makro - Jetzt sollte laut meiner Aufzeichnung auch in A2 der Wert "drei" durch den Kopiervorgang eingefügt werden. Genau da scheitert es aber, es wird immer nur der Wert "eins" eingefügt - genau das was bei der Makroaufzeichnung kopiert wurde - und nicht individuell.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Falls nicht erkläre ich das Problem gern erneut auf andere Weise. Wenn jemand weiß, woran es liegt danke ich der Person sehr! :)

Das würde mir bei meinem Projekt in soo vielen Bereichen helfen! :) Danke schon Mal! Lg Markus

...zur Frage

vba zwei spalten zueinander vergleichen

Hallo Profis

Ich habe ein riessen Problem. Ich möchte zwei Spalten zueinander auslesen in Vba weiss aber nicht wie.

Als Beislpiel Spalte A 2 4 6 8 10 12

Spalte B 1 3 5 7 9 11

Schreibe ich in Spalte D1 "8" soll in Spalte E1 "9" stehen

Schreibe ich in Spalte D1 "2" soll in Spalte E1 "1" stehen.

A1:B1 A2:B2 A3:B3

Habt ihr eine Lösung für dieses VBA Problem?

Das ganze sollte dann so aussehen Wähle ich in spalte F1 Maschine "SP" aus und in spalte D1 "6" so soll in Spalte E1 "5" stehen.

Könnt ihr mir helfen??

...zur Frage

Ist dieses Platinenlayout für 230 Volt geeignet?

Normalerweise ist diese Platine für eine Steuerung eines Waschmaschinenmotors gedacht (mit TDA 1085 + Triac BT138). Dabei werden direkt 230 Volt an die Platine angeschlossen. Mir bereiten nur die geringen Leiterbahnabstände von ca. 1mm Sorgen. Ich würde da lieber auf min. 3mm gehen.. Schlägt da der Strom nicht über?!

...zur Frage

Excel Formel Tabellenblatt-übergreifend

Hi Leute,

nochmal ein kleiner Nachtrag zu einer bereits gestellten Frage von mir.

Beispiel: a1=Haus, b1=Tür, c1=5, d1=Garten, e1=Stuhl, f1=5, a2=Auto, b2=Fenster, c2=7, d2=Büro, e2=Tisch, f2=2

In a3 schreibe ich z.B. "Garten". In a4 kommt jetzt die Formel. Ausgegeben werden soll der Wert, der rechts neben dem gesuchten Begriff steht. Also in dem Fall ist "Stuhl" das Ergebnis. Der Suchbereich geht also über mehrere Spalten und Zeilen.

Die Formel dafür lautet:

=(INDIREKT(ADRESSE(SUMMENPRODUKT((A1:F2=A3)ZEILE(1:2));SUMMENPRODUKT((A1:F2=A3)SPALTE(A:F))+1)))

Und jetzt dazu meine Frage: Muss ich, wenn ich diese Formel Tabellenblatt-übergreifend nutzen möchte irgendwas ändern? Wenn ich alles in einem Tabellenblatt habe funktioniert es, in 2 verschiedenen aber nicht. Also in "Tabelle1" stehen die Werte und in "Tabelle2" die Formel. Kommt dann aber immer 0 raus.

...zur Frage

Google Spreadsheet Formeln?

Moin!

Ich würd gerne in Google Spreadsheet einige Sachen automatisch einfügen lassen.

Genauer möchte ich in A1 ein Datum eintragen (bspw 13.03.18) und mir dann von Google in A2. B2, C2, D2, E2, F2 und G2 die folgenden Wochentage mit Datum eintragen lassen, beispielsweise dann 'Montag, 13. März' in A2, 'Dienstag, 14. März' in B2 usw.

Nun ist die Frage, wie ich das mache, welche Formeln oder Formatierungen ich dafür nutzen muss und so weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie kann ich bei ziehen B1;C1;D1;E4; --> B1=A1;C1=A2;D1=A3;E1=A4 erreichen?

  1. in B1 möchte ich Wert von A1 haben (B1=A1)
  2. danach möchte ich nur die Zeile ziehen die den wert von A2,A3,A4 übernimmt.

A1=a B1=A1, C1=A2, D1=A3, E1=A4 -----> mit zeihen A2=b A3=c A4=d

Habe versucht mit $ an allen Stellen..... funktioniert nicht Spalte transformieren in die Zeile möchte ich nicht

Besten dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?