Steuerung einer Kamera vom Laptop aus für Trickfilm

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, Prinzipiell gibt es alle drei Möglichkeiten. Zu Webcam und Digi Foto Kamera gibt es hier entscheidende Tipps: http://www.bricktrick.de/index-kamera.php Die Bicktrick Seite wird auch sonst viel Hilfreiches zu deinem Thema bieten. Auch der "Software Guide" auf der Seite gibt gute Programmvorschläge. Ergänzend kann ich noch sagen, dass die üblichen DV-Videokameras tatsächlich Firewire brauchen, Webcams und die geeigneten Canon Fotokameras nur USB. Aber die Firewire Karte kostet nur ca. 10,- €. Ich selbst habe mit Fotokamera gearbeitet und ganz gute Erfahrungen gemacht mit einer Canon A520 und dem Erwähnten CSMC Programm. Für Webcams würde ich "AnimatorDV Simple+" nehmen oder "Helium Frog" (in den Features ähnlich und alles Freeware), Billige Webcams haben einen CMOS Bildsensor, besser sind die CCD Sensoren bei teureren Webcams. Bin für weitere Fragen offen. Viel Spaß und Erfolg!

lemppilo 11.01.2011, 09:44

P.S. TV-Karte bräuchtest Du nur um die Bilder einer alten analogen Videokamera (VHS-C oder Video8) in den PC zu bekommen. Für digitale Video Kameras reicht Firewire definitiv.

0

Was möchtest Du wissen?