Steuerschulden vererben

4 Antworten

Es kommt darauf an, wie bei der Scheidung Deine Eltern sich geeinigt haben in Bezug auf diese Steuerschulden. Es wäre möglich, daß dafür Deine Mutter einen Ausgleich an Möbeln usw. aus der Ehe erhalten hat. Wenn Du dann die Erbschaft nach Deiner Mutter annimmst, übernimmst Du auch die Verpflichtungen, als Erbe kannst Du den Vater nicht in Anspruch nehmen, das könnte höchstens das Finanzamt als Gläubiger der Steuerschuld.

Zunächst einmal: wieviel Zeit hast Du noch, um das Erbe auszuschlagen? Wenn Dir etwas Zeit verbleibt, solltest Du Dich mit der Vollstreckungsstelle des Finanzamtes in Verbindung setzen, um dort ein persönliches Gespräch zu führen. Denn bei den Schulden Deiner Eltern bis 1995 spricht vieles dafür, dass diese verjährt sind. Steuerschulden verjähren grundsätzlich fünf Jahre nach der letzten Maßnahme des Finanzamtes, die Steuern anzufordern - vereinfacht ausgedrückt. Häufig werden irgendwann vom Finanzamt keine Versuche mehr unternommen, den Anspruch "zu verwirklichen", weil es aussichtslos erscheint. Es kann daher sein, dass die Steuerschulden Deiner Mutter schon längst verjährt sind. Also erstmal die Sache mit dem Finanzamt klären, wenn dazu noch Zeit vorhanden ist.

Eigentlich ist diese Frage nur bedingt für den Bereich "Erbschaft u. Erbrecht" geeignet. Jedoch sind aus meiner Sicht beide Elternteile für die Steuerschulden haftbar, nicht nur zu gleichen Teilen, sondern jeweils umfänglich, also auch bzgl. der Gesamtschuld. Verjährung sollte unbedingt geprüft werden !! Sollte die Forderung noch Bestand haben, so hat sie für beide Seiten weiterhin Bestand, mit dem Unterschied, dass der Vater sich der Vollstreckung "entzogen" hat. Unter gewissen Umständen ist die Steuerbehörde auch durchaus daran interessiert, einen finanziellen Kompromiss einzugehen ! Also, Kommunikation heisst das Zauberwort und man sollte es kurzfristig kommunizieren, um die gerichtlichen Fristen einhalten zu können. Hoffe geholfen zu haben.

Möchte Nachnamen ändern (unter 18)?

Meine Cousine hat ihren leiblichen Vater nie kennengelernt da ihre Eltern sich früh scheiden ließen. Sie möchte jetzt nicht mehr den Nachnahmen ihres Vaters, kann sie ihren Nachnahmen ohne Einverständnis des Vaters ändern oder reicht es wenn die Mutter einverstanden ist? (Sie ist unter 18)

...zur Frage

vererbte Schulden

Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich vererbbaren Schulden. Es handelt sich hierbei um eine Forderung eines Anwalts, der eine Stromrechnug meiner verstorbenen Mutter im Auftrag einer Stromgesellschaft einfordern möchte. Sie hatte für diesen und andere Außenstände ein Privatinsolvenzverfahren. Außerdem wohnte sie (1997) mit einem Lebensgefährten zusammen, der noch nicht verstorben ist. Kann man mich für diese Außenstände haftbar machen.Außerdem habe ich kein Erbschein bekommen und wenn doch wer stellt sowas aus ?Komme ich da mit einer Dürftigkeitseinrede wieder raus?

...zur Frage

Meine Mutter möchte das Haus nach dem Tod des Vaters verkaufen?

Mein Vater ist vor 1,5 Jahren verstorben. Nun möchte meine Mutter das Haus verkaufen. Mein Vater steht noch im Grundbuch. Ich habe die gesetzlichen Ansprüche, allerdings bin ich Einzelkind und Erbe sowieso nach dem Zod der Mutter alles.

1. Muss der verstorbene Vater aus dem Grundbuch gelöscht werden und ich selber eingetragen werden.

2. kann meine Mutter alleine verkaufen

...zur Frage

sind steuerschulden erblich?

wenn ein vater steuern hinterzieht und dieserhalb gefahndet wird, kann man die hinterbliebenen kinder nach seinem tod für die steuerhinterziehung belangen?

...zur Frage

Alleine ein Haus erben trotz Geschwister?

Hi, der Vater meines Freundes ist sehr alt und meint er will ihm sein Haus dannvererben. Sein Vater ist mit seiner Mutter seit 23 Jahren nicht mehr zusammen. Der Vater hat mit einer anderen Frau noch 3 Kinder. Die sind jedoch auch nicht mehr zusammen. Wird es da erbrechtsprobleme geben? Muss er mit den Geschwistern teilen oder irgendwas auszahlen? Kann der Vater ihm das Haus wirklich komplett alleine vererben? Und kann er es wenn er will einfach verkaufen dann oder muss er drin wohnen?

...zur Frage

mein Vater ist gestorben, nach den tot meiner Mutter hat er wieder geheiratet. Wie komme ich an die Sachen von meiner Mutter und was vor der neuen Ehe da war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?