steuerschulden in der wohverhaltensphase

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich bin tagesmutter und habe 2010 und 2011 geld verdient

Als Tagesmutter? Dann lies Dir mal

http://www.steuer-gonze.de/web/letzte-aenderungen-tipps/360-einnahmen-der-tagesmuetter-aus-der-betreuung-von-kindern.html

in Ruhe durch.

wir haben keine steuererklärung abgegeben

Das ist nicht zulässig. Bei jeder Art Einkünfte, die aus freiberuflicher oder gewerblicher Tätigkeit stammen, besteht eine Abgabepflicht.

jetzt will das FA eine von 2010 und 2011 haben

Logisch.

was passiert mit den steuerschulden

Welchen Steuerschulden denn? Die Abgabepflicht besagt ja noch längst nicht, dass hier überhaupt eine ESt-Last besteht. U.a. genau deswegen muss man ja eine Erklärung abgeben.

Hallo,

du weißt hoffentlich über die Besonderheiten bei der Besteuerung von Tagesmüttern Bescheid. So brauchst du deine Betriebsausgaben z.B. nicht im einzelnen nachweisen und kannst eine "Betriebsausgabenpauschale" (300,-- € monatlich pro Kind bei einer wöchentlichen Betreuung von 40 Stunden) ansetzen. Wenn ihr sonst keine wesentlichen Einkünfte habt (Lohn vom Ehemann?) kannst du da schon einiges als Tagesmutter verdienen, bevor eine Besteuerung einsetzt. Also geh die ganze Sache erstmal in Ruhe an - vielleicht ergeben sich ja gar keine Steuern. Das Finanzamt will ja erst einmal prüfen, ob sich überhaupt eine Steuerschuld ergibt.

Frdl. Gruß

Es ist doch garnicht gesagt, dass du irgendwelche Steuer zahlen musst oder verstehe ich was falsch? Reich doch erstmal deine ESt-Erklärungen ein und warte dann ab was passiert. Selbst wenn man nur 100 Euro im Jahr verdient muss man eine Erklärung einreichen.

User FordPerfect hat das schon ganz gut beantwortet. Ob überhauptg Steuern entstehen steht ja noch in den Sternen.

Wenn Du trotzden nochg Sorgen und Probleme hast melde Dich mal kostenlos hier an:

ttp://www.forum-schuldnerberatung.de/

da sind die Profis für solche Fragen. Die können Dir weiterhelfen im Selbstständigenforum.

Was möchtest Du wissen?