Steuerrückerstattung vom Jugendamt pfänbar?

4 Antworten

Steuerrückzahlungen können gepfändet werden und zwar in voller Höhe, da es hier keine Pfändungsfreigrenzen gibt.

Bei einer wirksamen Ratenzahlung wird in der Regel von
Pfändungsmaßnahmen abgesehen, wenn die Raten pünktlich gezahlt werden und der Gläubiger erklärt hat, für die Dauer der Ratenzahlung auf Vollstreckungsmaßnahmen zu verzichten.

Hier kommt es auf die genauen Klauseln in der Ratenvereinbarung an - es kann gut möglich sein, daß nur auf Vollstreckungsmaßnahmen bei laufenden Einnahmen (z. B. Gehalt) verzichtet wird aber nicht bei einmaligen Einnahmen anderer Art.

Ggf. könnte auch gegen eine Mitteilungspflicht von Steuerrückzahlungen verstoßen worden sein, sofern so etwas vereinbart wurde und deshalb gepfändet wird...

Ohne genaue Kenntnis der Ratenvereinbarung kann das aus der Ferne nicht beurteilt werden.

"...wird jetzt aber umgebucht an das Jugendamt..."

Es muss nicht unbedingt eine Pfändung sein. Ein Aufrechnungsersuchen des Jugendamtes an das Finanzamt dürfte schon genügen. Und ja, eine Ratenzahlungsvereinbarung steht einer solchen Maßnahme nicht entgegen.

Die Steuererstattung gehört zum Arbeitslohn.

Bei bestehender Ratenzahlungsvereinbarung ist eine Pfändung ausgeschlossen, es sei denn, dass der Ratenzahlung widersprochen wäre.

Die Ratenzahlung besteht seit einigen Monaten und wird immer pünktlich bezahlt 

0
@Minimaus2207

Einfach eine "Bescherde" an das Finanzamt schicken und eine Kopie der Ratenzahlungsvereinbarung beifügen.

Hierzu muss eine Mitteilung durch das Finanzamt ergangen sein.

Die Rechtsbehelfsfrist ist zu beachten (1 Mona)!

1
@agentharibo

Das Finanzamt macht so etwas nicht von sich aus, sondern aufgrund eines Aufrechnungsersuchen des Jugendamts.

Es wäre daher sinnvoller, sich an das Jugendamt zu wenden.

0

zweiter Kreditnehmer ratsam?

Mein Freund und ich haben leider im vergangenem Jahr einige Schulden angehäuft. Wir wollen uns nun einen Kredit geben lassen um die ganzen Schulden zu bezahlen. Somit müssten wir nur noch an einem Schuldner, der Bank, monatlich eine Summe abbezahlen. Ist es ratsam einen zweiten Kreditnehmer anzugeben oder würde das die Sache noch verkomplizieren?

...zur Frage

Kann kredit nicht mehr zahlen. Bitte um Antworten

Hallo

Bin Arbeitslos geworden und hab einen kredit von 4,000euro offen hab 2 raten noch offen und kann ihn nicht abbezahlen wohne.Könnt ihr mir sagen was mir passieren kann?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Steuerrückzahlung wie funktionierts

wie funktioniert das genau mit der Steuerrückzahlung, es heißt ja man bekommt durchschnittlich 1000€ zurück aber wird einem das wirklich einfach gutgeschrieben wenn man die Steuererklärung gemacht hat?

...zur Frage

18000 Schulden, wie hoch müsste die monatliche Rate sein um dies abbezahlen zu können?

Frage steht in der Frage :) Klar, 50€ monatlich sind zu hoch. Wieviel müssten es sein?

...zur Frage

Aufrechnung von Steuerrückerstattung vom Jugendamt

Hallo,

ich bin recht neu in diesem Forum unterwegs und habe trotz intensiver Recherche keine Antwort zu meinem Anliegen gefunden, wesswegen ich jetzt hier meine Frage stellen möchte. Im Jahre 2009 hat das Jugendamt beim Finanzamt Luckenwalde meine Steuerrückerstattung eingefordert und auch erhalten.

Mittlerweile habe ich mich in diesem Jahr mit dem Jugendamt auf eine Ratenzahlung geeinigt. In dieser Einigung steht auch was von dem §226 AO.

Nun bin ich aber auch wieder neu Verheiratet und wir beabsichtigen eine gemeinsame Steuereklärung bei dem Finanzamt Berlin ab zu geben. Meine Frau hat keine Schulden beim Jugendamt.

Jetzt meine Frage, kann sich das Jugendamt uch bei der gemeinsamen Steuererklärung bedienen, oder geht dieses nicht mehr. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten

...zur Frage

Selbstständig machen trotz schulden beim Jugendamt?

Hallo,ich bin neu hier und hätte mal eine frage. Mein Mann würde sich gerne Selbstständig machen. Er hat 2 Kinder und kann im moment keinen Unterhalt zahlen da er zu wenig verdient. Er zahlt aber monatlich den Unterhaltsvorschuss an das Jugendamt zurück. Meine Frage ist nun, kann oder darf das Jugendamt an das Geschäftskonto?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?