Steuerrückerstattung aus Onlinebestellungen in den USA

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Die US-MWSt kann man sich hier nicht erstatten lassen. Eigentlich muss der Versender in USA MWSt-frei verkaufen, da es ein Auslandsverkauf ist. Bei Handelsgeschäften zwischen Firmen sit das "normal", aber bei Privatpersonen wird das "unterschlagen" und als Gewinn kassiert (da die Privatleute das in der Regel nicht wissen). Beim Einkauf im Laden geht das bei den besseren (und meist teureren) Läden über den "Tax Refund"-Scheck, den man bei der Ausreise dem Zoll vorlegt und quittieren läßt um dann bei der Tax-Refund-Stelle (manchmal identisch mit dem Zoll) die Stuer zurückzubekommen. Die "kleinen Krauter" nehmen an diesem System meist nicht teil, ebensowenig die Billigmärkte nicht, da der administrative Aufwand zu hoch ist. Es gibt aber auch Internet-Händler, die ihre Internet-Waren von vornherein ohne MWSt-anbieten; sollte tatsächlich ein "Ami" dort kaufen, muss er die MWSt on-top zahlen. Am Besten das Thema mit dem Versender aufnhemen!

Mehrwertsteuer bei gewerblichem Warenimport

Ich habe vor ein Gewerbe zu eröffnen (Einzelunternehmen, Kleinunternehmerregelung). Jetzt bin ich ja teilweise von der Mehrwertsteuer befreit. Wie sieht es aus wenn ich z.B. Waren aus den USA importiere (in meinem Fall virtuelle Güter, daher via E-Mail)?

Ein Beispiel: Ich kaufe für 10 Euro aus den USA eine virtuelle Ware. Gehe ich richtig in der Annahme das ich dem Finanzamt dann 1,90 € Schulde (Mehrwertsteuer war ja in dem USA Preis nicht eingerechnet)?

...zur Frage

Muss man bei einer Software (auf CD und über 150€) die man im Ausland (USA) im eBay kauft, Zoll oder/und Mehrwertsteuer zahlen?

...zur Frage

Muss ich für den Zoll Mehrwertsteuer bezahlen?

ch habe ein Paket aus USA bestellt im Wert von 80$ und hab mit Gutschein bezahlt. Nun habe ich gestern einen Anruf bekommen, dass der Zoll meine Rechnung möchte oder ähnliches. Die habe ich dann natürlich geschickt und nun geht es auch wieder weiter zu mir. Muss ich an der Tür Zoll (19% Mehrwertsteuer) bezahlen? Weil ich habe ja nicht bezahlt, der Gutschein hat ja sogesagt mein Pakrt bezahlt. Gruß

...zur Frage

Finazamt, Rechnungen.

Guten Abend, habe eine Frage. Ich betreibe ein Kleingewerbe und kaufe die Ware in China. Die Ware bekomm ich nach hause geliefert per Post und muss nicht zum Zollamt fahren. Jetzt meine Frage: Was muss ich Finanzamt vorlegen als Rechnung ?? Irgend welch Rechnungen von Zollamt habe ich auch nicht . Wie ist das mit mehrwertsteuer ? Wie soll ich in diesem Fahl handeln ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?