Steuerpflicht als Profiseller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Als ProfiSeller üben Sie grundsätzlich eine gewerbliche Tätigkeit aus und erzielen im steuerrechtlichen Sinne Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb.

Bei nichtselbständigen Personen, also solchen, die hauptberuflich angestellt oder in einem Beamtenverhältnis tätig sind, sind gewerbliche Einkünfte bis 410,- Euro p.a. steuerfrei. Ab 410,- Euro sind sie erklärungspflichtig. Ist der ProfiSeller bereits anderweitig gewerblich tätig, so sind die Einkünfte zu denen der sonstigen gewerblichen Einkünfte hinzuzurechnen."

http://faq.profiseller.de/einfuehrung_in_die_profiseller_taetigkeit/2.html

0
@Mismid

Danke, wie könnt ich das übersehen? :(

0

Auch kleinere Einkünfte müssen versteuert werden. Nur dass das Finanzamt da oft ein Auge zudrückt! Hat man aber den Status des Profi-Sellers erreicht, drückt das Finanzamt kein Auge mehr zu und eine kräftige Steuernachzahlung und -Schätzung steht dir ins Haus. Eventuell sogar mit einer Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung! Am besten spätestens nach 6 Monaten ein Gewerbe anmelden und einen Steuerberater aufsuchen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ürigens kannst du dann auch vieles an Kosten absetzen. Das hat also nicht nur Nachteile!!!

Profiseller ist ein Status??? Ich hab mich eigentlich "nur" mal beim Profiseller-Programm von 1&1 registriert, um mal zu schauen. Und momentan auch noch keinen einzigen Cent verdient.

0
@ravenmuc

keine Angst! Das ist etwas anderes als Profiseller bei ebay... nur wenn mehr als 410 Euro / Jahr verdient werden wirds kritisch!

0

Finanzamt Einkünfte aus Gewerbebetrieb Laufende Einkünfte Einkommenssteuer

Hallo ich hätte eine frage, ich habe vom Finanzamt eine Schätzung für die Einkommenssteuer bekommen für 2010. da steht : "DIe Besteuerungsgrundlagen für 2010 werden wie folgt festgestellt: Einkünfte aus Gewerbebetrieb 8000 € Die einkünfte setzen sich wie folgt zusammen: Laufende Einkünfte 8000€"

Nun meine frage, was heißt das genau, das ich 8000 Euro bezahlen muss oder ich 8000 Euro verdient habe und diese versteuert werden, das wäre dann im Freibetrag noch, bitte um Hilfe :)

...zur Frage

Haupteinkunftsarten und Nebeneinkunftsarten Einkommensteuer?

Wenn ich jetzt zum Beispiel Einkünfte aus Gewerbebetrieb habe und Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, werden die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung nicht berücksichtigt? Wie läuft dies ab?

...zur Frage

Wie fallen Steuern an, wenn ich einen Minijob neben meinem Hauptjob haben?

Ich bin Steuerklasse 1 und arbeite in der Automobilindustrie in Schicht. Ich verdiene mehr als 20.000 euro Brutto pro Jahr.

Mein Kollege hat neben der gleichen Arbeit noch ein angemeldetes Gewerbe. Er macht Elektroinstallationen und hat keine Angestellten.

Er meinte um eine Abschreibung und Reduzierung seiner Steuer zu bekommen soll ich im 200 Euro Angestelltenverhältnis ein paar mal die Woche Büroarbeit für Ihn machen.

Das Geld soll ich mir aber wieder bar auszahlen lassen und ihm geben.

Letztendlich muss ja ich 200 euro Gewinn aus dem Nebenverdienst versteuern und nicht er oder?

...zur Frage

Ich habe einen 450Euro Job und möchte Nebenbei Online-Umfragen machen. Muss ich diesen Verdienst versteuern Und muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?

...zur Frage

Einmaliges Einkommen versteuern...?

Wie versteuere ich eine einmalige Einnahme? Wenn ich jetzt durch etwas plötzlich mehrere Tausend euro verdiene, jedoch lediglich ein Mal, wie versteuer ich es richtig, ohne ein Gewerbe anzumelden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?