Steuernummer = Identifikationsnummer? // Woher bekomme ich die Steuernummer?

7 Antworten

Hallo MScoll,

die Begriffe Steuernummer und Identifikationsnummer werden häufig durcheinander gebracht. Das liegt bestimmt auch daran, dass beide Nummern mit dem Besteuerungsverfahren zu tun haben.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR oder auch nur Identifikationsnummer genannt) wird automatisch vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahren überden Tod hinaus gespeichert. Die IDNR soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird dieSteuernummer bei der Einkommensteuer ersetzen.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer nicht mehr vorliegt,kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen.

Die Steuernummer wird von deinem Finanzamt vergeben. Unter dieser Nummer wirst du bei deinem Finanzamt geführt. Diese ist bei deinem Einkommensteuerbescheid aufgeführt. Durch den Wechsel des Finanzamtes z.B.wegen einem Umzug kann sich die Steuernummer ändern.

Ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.

 

 

Ich habe ein anderes Problem. Ich hätte ganz gern meine Identifikationsnummer. Leider hab ich auch noch keine Steuernummer, da ich bislang noch keine Steuererklärung schreiben musste. Ich hab die Identifikatonsnr. bereist vor 4 Monaten beantragt (Obwohl sie eigentlich automatisch zugesandt wird). Das Finanzamt hält mich aber hin. Gibt es eine Möglichkeit druck z.B. per Gesetz zu machen indem hervorgeht, das sie mir die Identifikationsnr. zusenden müssen. Sonst kann ich ja keine Steuererklärung schreiben. Außerdem muss ich die Steuererklärun 09 bis spätesten 31.05 abgeschickt haben sonst gibt es nichts zurück. Danke

Nein, das ist nicht dasselbe. Die Identifikationsummer identifiert Dich lebenslang. Aber es kann sein, dass Du später meherere Steuernummern haben wirst. Z. B. eine für Einkommensteuer, eine andere für Grundsteuer, Erbschaftssteuer etc.


Deine Lohnsteuernummer bekommst Du auf Anfrage beim örtlich zuständigen Finanzamt.

Steuer-Identifikationsnummer wo?

Grüße.

Da ich keine Lohnsteuerkarte habe, lautet meine Frage wie folgt: Muss ich nun im Bundeszentralamt für Steuern anrufen/auftauchen, um diese zu erfahren? Und kann ich dort dann einfach anrufen und schließlich werden meine Daten für die Nummer abgefragt?

...zur Frage

Steueridentifikationsnummer und persönliche Identifikationsnummer?

hallo ihr lieben. bin grad bissl überfordert,weil ich davon überhaupt keine ahnung habe. Ich hab jetzt einen neuen Arbeitgeber und der will von mir die Sozialversicherungsnummer (die hab ich),die Steueridentifikationsnummer und irgendeine persönliche identifikationsnummer -.- mir wurde gesagt,dass die steuerNr. auf meiner Lohnsteuerkarte steht (die aber leider abhanden gekommen ist und die ich auch schon neu angefordert habe) und das eine Persönliche Identifikationsnummer wieder was anderes ist und auf einem wichtigen schreiben steht ,was ich nicht finde, und man auch online beantragen kann,aber wenn ich " persönliche identifikationsnummer" bei google suche,kommt auch irgendwie immer nur ,dass man die "steuerIDnr." beantragen kann -.- habt ihr evtl einen link oder weitere infos,wo ich meine Persönliche Nr. finden kann oder beantragen kann??? -.- lieben dank

...zur Frage

Ich brauche meine Steuernummer, kenne jedoch nur meine persönliche Identifikationsnummer. Ist beides das gleiche?

...zur Frage

Steuernummer und Identifikationsnummer?

Ist es dasselbe? Wenn nein was sind die Unterschiede? Und für was brauch ich das

...zur Frage

Frage nach Lohnsteuernummer und Sozialversicherungsnummer

Hallo Ich bin ausländischer Student und mache in dieser Zeit einen Ferienjob. Ich habe noch niemals steuer- sowie sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Für den Job brauche ich aber diese. - Woher bekomme ich meine Lohnsteuer- und Sozialversicherungsnummer? - Muss ich eine Lohnsteuerkarte und einen Sozialversicherungsausweis beantragen?

Ich habe doch eine persönliche Identifikationsnummer. Ist diese die Steuernummer?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?