Steuernummer des Rechnungsempfängers

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Rechnung reicht die Angabe der Steuernummer der ausstellenden Firma. Die Steuernummer des Rechnungsempfängers kennt man doch normalerweise überhaupt nicht.

Eben :-) Danke für die Antwort.

0

Auf die Rechnung, die Du ausstellst, gehört Deine Steuernummer.

Steuernummer oder idNr?

Hallo!

Muss ich auf Rechnungen die Steuernummer für die Einkommenssteuer oder meine Identnummer angeben? Ich bin freibruflicher Kleinunternehmer und habe keine Umsatzsteuernummer.

Vielen Dank schonmal im vorraus!!!!

...zur Frage

Rechnung schreiben - Steuernummer?

Hallo Leute! Vielleicht gabs dieses Thema schon zuhauf, aber ich bin dennoch nicht sicher wie ich mein "Problem" lösen kann!

Ich habe eine Dienstleistung für einen Auftraggeber geleistet (es ging um die Verfilmung eines Werbespots). Besitze aber kein Gewerbe! Jetzt stehe ich vor er Herausforderung, eine rechtlich einwandfreie Rechnung zu schreiben.

Im Internet gibts ja viele Infos, was alles draufstehen muss. Nur bei der Steuernummer blick ich nicht durch.

Wo finde ich meine persönliche Steuernummer? Kann ich die beim Finanzamt erfragen? Oder wo muss ich da suchen? Die in der Personalabteilung meines Arbeitgebers haben mir nur diese neuartige SteuerID gegeben, die aus 11 Ziffern besteht. Die alten Steuernummern sind aber meistens immer durch "/" getrennt.

...zur Frage

Steuernummer auf Rechnung falsch.

Auf Grund eines Tippfehlers ist die Steuernummer auf der Rechnung falsch ... Eckdaten: GbR bei der auf Grund der Beantragung der Umsatzsteueridentifikationsnummer eine Jahresumsatzsteuererklärung fällig ist.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

1. Befinde ich mich in einer rechtlichen Grauzone, wenn ich die Rechungen nicht korrigiere?

2. Falls Ich die Rechnung korrigiere, wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank

...zur Frage

Als Privatperson eine Rechnung stellen?!

Hey Leute :) Ich habe vor kurzem zwei Banner für die Firmer erstellt wo ich Praktikum hatte. Nun fragt der Chef ob ich ihm eine Rechnung stellen kann. Alternativ sagte er, er müsse es sonst von einem 400€ Job abrechnen. Leider bin ich schon woanders auf 400€ Basis eingestellt, also fällt diese Option schon einmal weg. Brauch ich jetzt zwingend eine Steuernummer um eine Rechnung stellen zu können? Es handeln sich um eine Rechnung von 30€ und das erstellen der Banner war eine einmalige Sache. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Mfg David

...zur Frage

Die Steuernummer ist zu lang?

Hallo,

für das "elster" fomular kann ich nur eine 11 Stellige Steuernummer eingeben, aber im "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung" ist sie 13 stellig. Ja, das ist wirklich die Steuernummer und nicht die Idenditifkationsnummer oder ähnliches Da steht Steuernummer: XXXXXXXXXXXXX

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Welche Steuernummer kommt auf die Rechnung?

Ich rechne nach der Kleinunternehmerregelung ab, bin also nicht umsatzsteuerpflichtig. Welche Steuernummer muss ich angeben für mein Gewerbe wenn ich eine Rechnung ausstelle? Es gibt (anscheinend) 3 verschiedene Steuernummern: persönliche Steuernummer (11 Ziffern), Steuernummer (13 Ziffern) und die Umsatzsteuer-ID.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?