Steuernummer oder Steueridentifikationsnummer, das Gleiche?

3 Antworten

Die Steueridentikikationsnummer muß angegeben werden. Diese behält man ein Leben lang.

Die Steuernummer ist eine interne Kennzeichnung des Finanzamtes oder einer steuererhebenden Gemeinde (z. B. Grundsteuer/Gewerbesteuer etc.). Sie ändert sich z. B. bei einem Umzug in eine andere Stadt oder in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Finanzamtes...

beyonceforever
Fragesteller

also, das sind zwei verschiedene Begriffe und ich muss eine Steuer-ID Nummer beantragen oder?

DerSchopenhauer  07.07.2018, 18:18
@beyonceforever

Die Steuer-ID brauchst Du nicht beantragen; diese hast Du - jeder nach der Geburt erhält sie - vor x Jahren wurde sie jedem Bürger zugeschickt - Minderjährige sollten ihre Eltern fragen - ansonsten steht sie auch auf der Gehaltsabrechnung...

Ich habe vor einpaar Wochen von der Stadtverwaltung in meiner Stadt eine Steuernummer bekommen

Steuernummern verteilen die Finanzämter. Die Stadtverwaltung kann dir nur Auskunft über die Steueridentifikationsnummer geben.

An die Stadtverwaltung zahlt man Grundsteuer und sonstige städtische Abgaben.

Wenn da für die Grundsteuer eine Steuernummer vergeben wird, hat diese Steuernummer insbesondere für eine Selbstauskunft genau dieselbe Bedeutung wie die Telefonnummer Deiner Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
beyonceforever
Fragesteller

was hat das zu bedeuten?

Helmuthk  07.07.2018, 18:10
@beyonceforever

Hast Du meine Antwort überhaupt nicht verstanden?