steuernerklärung bei mieteinnahmen als schüler

2 Antworten

Die Steuerpflicht beginnt bei entsprechenden Einfünften ab Geburt. Du musst also Einkommensteuererklärungen abgeben, auch als Schüler. Wenn deine Angaben bezüglich des Überschusses aus den Vermietungen stimmen und du keine weiteren Einkünfte hat, fallen jedoch keine Steuern an, da du unter dem Grundfreibetrag bleibst.

Da Du damit Geld verdienst, musst Du auch entsprechend die Wohnungen als Einkommensquelle versteuern. Ja, und das auch als Schüler.

Darf man mehr als 450€ verdienen ohne an die (zb.) Renten oder Krankenkasse zahlen zu Müssen (bin Schüler)?

Ich bin 19 Jahre und Schüler eines Gymnasium, ich plane von Zuhause auszuziehen und wollte mal fragen ob es legal möglich ist als volljähriger Schüler eines Gymnasiums mehr als 450 Euro zu verdienen ohne in die Kranken und Rentenkasse einzuzahlen, man also mehr verdienen darf??? Ich hab da mal was von einer Übungsleiterpauschale gehört???

Ps: bitte nicht antworten wenn eure antwort nein lautet, vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!

...zur Frage

mit 18 ausziehen und Zuschüsse vom Staat?

Ich würde gerne nächstes Jahr ausziehen , denn ich werde nächstes Jahr 18 & ich fange - vor meinem 18ten Geburstag - eine Ausbildung an.

Allderdings weiß ich nicht ob man dann vom Staat irgendwelche Zuschüsse bekommt ? Als Auszubildende/r verdient man ja nicht viel , wenn man dann noch die Miete usw. bezahlen muss bleibt ja fast nichts mehr übrig.

Habt ihr Erfahrungen ?

Danke schon mal für eure Antworten

...zur Frage

Wie hoch ist der Freibetrag für Schüler?

Ich arbeite auf 450 Basis und möchte in den Oster, Pfingst- und Sommerferien zusätzlich einen Ferienjob machen, um mir ein Auto zu finanzieren. Jetzt zu meiner Frage: bis wie viel Euro darf man im Jahr steuerfrei als Schüler verdienen ?

...zur Frage

Als Schüler Steuerfrei Arbeiten (Student)?

hallo, ich weiß das man als Student Steuerfrei arbeiten darf, aber wie sieht es denn als vollzeit Schüler aus der z.b. Fachabi macht und 30 jahre alt ist. Denn mit einem lächerlichen 400 € Job kommt der doch nicht weiter. Vielleicht ist jemand in solch einer Situation und kann was berichten. Wie gesagt es geht nur um Schüler die vollzeit z.b: Techniker, Fachabi, Fachhochschulreife usw. machen und schon etwas älter sind. Gruß

...zur Frage

Hartz IV und Teilzeitjob (Schüler)?

Darf man als Schüler und Kind (18) einer von Sozialhilfe abhängigen Familie Teilzeit arbeiten,und wenn ja: Wie lange darf man es denn (pro Tag u. Insgesamt) und wie viel Netto darf man insgesamt verdienen (sofern es Steuerabzüge gibt)?

...zur Frage

Rentner vermietet zwei Eigentumswohnungen? Rente? Steuer?

Folgender Sachverhalt:

Ein Rentner bezieht eine Rente von ca. 1300 Euro und besitzt drei kleine Eigentumswohnungen. Zwei vermietet er und eine bewohnt er selber.

Er vermietet zwei Wohnungen a 270 Euro monatlich Kaltmiete.

Welche "Kosten" kämen auf ihn zu? Ich meine jetzt nicht Instandhaltungskosten. Sondern Steuern usw.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?