Steuernachzahlung und Säumnisszuschlag auch nach 6 Jahren korrekt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bohnenpeter das Finanzamt hat in deinem Fall richtig gehandelt. Laut ** §146 Abs. 2 AO** ich zitiere:

(2) Soweit die Steuergesetze nichts anderes bestimmen, sind Steuererklärungen, die sich auf ein Kalenderjahr oder einen gesetzlich bestimmten Zeitpunkt beziehen, spätestens fünf Monate danach abzugeben.

danach bist du verantwortlich und nicht das Finanzamt. Außerdem nach § 56 Nr. 1b EStDV ich zitiere wieder:

Unbeschränkt Steuerpflichtige haben eine jährliche Einkommensteuererklärung für das abgelaufene Kalenderjahr (Veranlagungszeitraum) in den folgenden Fällen abzugeben: wenn mindestens einer der Ehegatten Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, von denen ein Steuerabzug vorgenommen worden ist, bezogen hat ....

d.h. in deinem Fall du warst verpflichtet, da deine Frau Lohnsteuer abgezogen bekommen hat. Und da du nicht abgegeben hast kann das Finanzamt nach § 152 AO ich zitire:

1. 1Der Verspätungszuschlag wird gegen den Erklärungspflichtigen festgesetzt. ....
  2. 1Bei verspäteter Abgabe einer Steueranmeldung (§ 168 AO) ist der Verspätungszuschlag durch besonderen Verwaltungsakt festzusetzen. 2Einer besonderen Begründung bedarf es hierbei i.d.R. nicht (§ 121 Abs. 2 Nr. 2 AO). 3Unabhängig von der Fälligkeit der Steuer ist in diesen Fällen jedoch eine Zahlungsfrist für den Verspätungszuschlag einzuräumen (§ 220 Abs. 2 AO).

wie du siehst in diesen sauren Apfel mußt du beißen. Aber was du machen kannst ist eine Stundung der Steuerschuld beantragen, allerdings mußt du mit Stundungskosten rechnen.

Solltest du noch Fragen haben melde dich.

Wenn Säumniszuschläge festgesetzt wurden, hast du nicht fristgemäß bezahlt. Das ist dann wohl deine Schuld. Oder handelt es sich um Hinterziehungszinsen/ Nachzahlungszinsen?

Das Finanzamt ist nicht verpflichtet, Dich zur Steuererklärung aufzufordern.

finanzamt findet mich nicht?

Ich brauch dringend Hilfe :( ... kennt sich jemand damit aus?

Ich habe meine Steuererklärung abgegeben über den Steuerberater der hat das am 7.september gleich raus geschickt online. so nun nach 4 Wochen wollte ich mal nach fragen und das Finanzamt meinte die finden mich nicht musste Name Anschrift Geburtstag durch geben da ich ja noch keine Steuer Nummer habe da ich das erste mal so etwas mache. als die alle Daten eingegeben haben meinte die das sie mich nicht finden habe meinen Steuerberater angerufen der sagte er schickt es noch mal raus. nochmal Finanzamt angerufen die finden mich immer noch nicht auch nicht meinen Namen.

die dame sagte mir allerdings das die erst im August sind mit den Bearbeitungen ich habe meine erst im September abgegeben kann es daran liegen?

da ich ja auch noch keine steuernummer habe?

LG.

...zur Frage

Zwang Steuererklärung abzugeben bei Aufforderung durch FA?

Hallo, ein Bekannter von mir ist verbeamtet und hat letztes Jahr freiwillig eine Steuererklärung abgegeben. Darüber hat er sich später sehr geärgert, denn er musste Steuern nachzahlen. Nun hat ihn dieses Jahr das Finanzamt dazu aufgefordert eine Steuererklärung abzugeben.

Ist er dazu verpflichtet?

Er ist Alleinstehend und hat außer seinen Beamtenbezügen lediglich ein paar Zinseinnahmen.

Weiß jemand wo man das im Gesetz nachlesen kann?

...zur Frage

Wenn ich dem Finanzamt nach deren Aufforderung zur Abgabe meiner Steuererklärung mitteile, dass diese vom Steuerberater gemacht wird, ist diese dann hinfällig?

Ich muss in diesem Jahr das erste Mal meine Steuererklärung abgeben. Da ich letztes Jahr auch ein Gewerbe angemeldet habe (Kleinunternehmer), habe ich einen Steuerberater konsultiert, mit dem ich nach der Urlaubszeit mal einen Termin machen werde, um meine Steuererklärung zu machen. Wenn ein Steuerberater die Erklärung macht, hat man ja bis 31.12. Zeit bis zur Abgabe. Heute kam ein Brief vom Finanzamt mit der Aufforderung zur Vorlage meiner Steuererklärung. Wenn ich dem FA nun mitteile, dass mein Steuerberater die Erklärung machen wird, müsste diese Aufforderung aufgrund der Frist bis 31.12. ja hinfällig sein oder?

...zur Frage

Das "zu versteuende Einkommen". Wie finde ich das heraus?

Hallo, wie finde ich das zu versteuende Einkommen heraus? Ist das zu versteuende Einkommen höher oder niedriger als der Bruttolohn?

...zur Frage

Vollstreckungsankündigung vom Finanzamt?

Hallo. Habe Probleme mit dem Finanzamt. Ich habe gestern eine Vollstreckungsankündigung bekommen. Ich soll ein Zwangsgeld bezahlen weil ich meine Steuererklärung wohl zu spät abgegeben habe. Meine Unterlagen habe ich letztes Jahr alle bei meinen Steuerberater im November abgegeben. Also dachte ich alles geht seinen gang. Als ich meine Steuerunterlagen die Woche beim Steuerberater abgeholt habe, waren mehrere schreiben mit bei die ich aber erst gesehen habe, als ich zuhause war. Eine Erinnerung zur Abgabe der Steuererklärung vom ende Januar diesen Jahres, sowie einer Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung vom Ende April und ein Bescheid über die Zwangsgeldfestsetzung von Mai. All diese Schreiben waren an meinen Steuerberater Adressiert. Ich habe kein einziges davon bekommen und habe erst im Mai telefonisch erfahren, dass das FA. ein Zwangsgeld androht. Am selben Tag habe ich mich auf den weg zu meinen Steuerberater gemacht und nochmal alle Unterlagen vorbei gebracht. Da wohl unterlagen abhanden gekommen sind. Muss ich trotzdem das Zwangsgeld zahlen obwohl ich bis Mai nichts davon erfahren habe, dass meine Steuererklärung immer noch nicht beim FA war ? Zumal das FA selbst mich nie angeschrieben hat, sodass ich hätte reagieren können.

...zur Frage

Sollte Steuererklärung, welche mit ELSTER erstellt wird noch vom Steuerberater überprüft werden?

Kann ich meine Stuererklärung direkt beim Finanzamt einreichen wenn ich sie mit dem elektronischen System ELSTER mache oder müssen die nochmals von einem Steuerberater überprüft werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?