Steuernachzahlung nach Insolvenz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag das mal unter www.forum-schuldnerberatung,de! Scheint so eine neue Masche der Finanzämter zu sein, den eigentlichen Sinn und Zweck des Restschuldbefreiungsverfahrens tu torpedieren...

Die Steuern zahlen! Der Staat ist der einzige, der sich nicht einmal durch den staatlich legitimierten Gläubigerbetrug z.B. der Provatinsolvenz berühren läßt; der bekommt sein Geld auf alle Fälle!

ich würde mir sofort einen Anwalt für Steuerrecht nehmen.Wir können Dir hier nicht dabei helfen.Ich kann mir nicht vorstellen,dass einer hier so gut mit Recht ist.

Der arbeitet aber auch nicht umsonst für die offenen € 100.000. Ihr Rat dürfte bereits am mangelnden Anwaltkostenvorschuß scheitern, schließlich gibt es für solche Fälle in denen der Staat angegriffen werden soll, auch keine PKH! Man mag zwar nicht juristisch vorbelastet sein, aber das sagt einem bereits der gesunde Menschenverstand!

0
@schelm1

hallo schelm1,wie Du dem obigen Text des Users entnehmen kannst,wird er sich einen Anwalt nehmen.Ich habe auch nicht davon gesprochen,dass man PKH in Anspruch nehmen kann in so einem Fall.Also besitze ich einen gesunden Menschenverstand.Zuerst alles lesen und dann Urteile abgeben.LG

0

Steuerschulden bei Insolvenz?

Hallo,

seit 2014 hat sich die Gesetzteslage geändert, hab sogar heute falsche Infos vom Rechtsanwalt bekommen( kostenlose Erstberatung). Daher meine Bitte nur dann antworten wenn Sie sich sicher sind.

Wenn man wegen Steuerhinterziehung oder aus anderen Gründen beim Finanzamt extrem hohe Summe ( 200 000-300000€) Schulden hat, werden diese bei Insolvenz irgendwann dann auf 0 sein oder wie hat sich die Lage 2014 sich geändert, das Steuerschulden von der Befreiung ausgeschlossen sind?

Bitte nur wenn Sie sich ganz sicher sind, dann antworten.

...zur Frage

2 Firmen - 1 davon Insolvenz. Geht das?

Angenommen

Eine Person hat eine Firma A (Einzelunternehmer ) die schlecht läuft und ca. 15.000€ Schulden auf den Buckel hat an Versicherungsbeiträge die offen stehen.

Er möchte jedoch eine Firma B (Einzelunternehmer) gründen, da er sich dort Finanzielle Hoffnung verspricht.

Wie verhält sich so etwas bei eine Insolvenz wenn dieser bei Firma A beantragt wird auf Firma B?

Kann der Staat oder das Finanzamt etc. Firma B beeinflussen?

Danke

...zur Frage

dicke Steuernachzahlung - bekomme ich einen Kredit?

Das Finanzamt hat mir gestern einen nicht so schönen Brief geschrieben und mir eine sehr große Steuernachzahlung (3.800 €) aufgebrummt. Sehr ärgerlich, vor allem weil ich momentan nicht das Geld habe, diese Steuernachzahlung zu begleichen. Bekomme ich für so etwas einen Kredit von einer Bank? In der Schufa bin ich sauber... Zu wem sollte ich gehen? habt ihr Tipps?

...zur Frage

Was alles brauche ich um in die Private Insolvenz zu gehenn, und kann ich auch in die Insolvenz gehen wenn ich beim Finanzamt Schulden habe?

Hallo liebe Comunity,

Ich möchte gerne vorbereitet sein, ich arbeite als teilzeit Kraft und schaffe es nicht alle Schulden zu begleichen außerdem habe ich ncih 1000 Euro beim Finanzamt offen.

Was muss ich alles beachten und was brauche ich um in die Private Insolvenz zu kommen?

Danke im voraus

...zur Frage

Steuer insolvenz Umbuchung ?

Hallo liebe Comunity ....

Hoffe mir kann jemand aushelfen .... Ich habe 2011 den Antrag auf Privatinsolvenz gestellt und am 13.04.17 wurde mir die Restschuldbefreiung erteilt.

In der Insolvenz ist man verpflichtet die Einkommenssteuererklärung zu machen die habe ich auch immer gemacht .... ich hätte in den letzten Jahren immer eine Rückzahung erhalten diese wurde aber von finanzamt immer mit einer (Umbuchungsmitteilung) einbehalten und mit bestehenden Schulden Verrechnet ....

Hier stelle ich mir nun die erste Frage.

Verschafft das Finanzamt sich hier nicht einen Vorteil gegenüber den anderen Gläubigern ? da ja dieses Geld nicht in die Insolvenzmasse fliesst.

Die nächste Frage wäre nun wie lange darf das Finanzamt jetzt meine zu viel gezahlte Lohnsteuer einbehalten bzw. Umbuchen ??

Ich hoffe jemand weiss Antwort

Gruß Michael

...zur Frage

Selbstständigkeit & Insolvenz

Hallo, ich bin seit einem Jahr in Privatinsolvenz und bin seit Februar 2015 wieder selbstständig. Ich kaufe über das Internet Ware und verkaufe sie dann wieder. Da ich nun ein Freibetrag von etwa 1050€ habe, funktioniert das etwas schlecht, da ich ja nur ein kleinen Teil davon als Gewinn habe. D.h wenn ich zB 500€ Ware Einkaufe und diese dann für 550€ verkaufe, sind schon 550€ in den Freibetrag gelaufen, obwohl ich nur 50€ Gewinn erzielt habe. Was kann ich jetzt machen, damit die Bank checkt, dass nur diese 50€ in den Freibetrag laufen dürften? Was kann ich hier machen? Ich danke im voraus für die hilfe. Lieben Gruß timur

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?