Steuern zahlen mit 16?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du bezahlst bei einem Minijob auf 400 Eurobasis keine Steuern.

Wieder das übliche Durcheinander.
Der Arbeitgeber und niemand sonst entscheidet, ob er die pauschale Lohnsteuer entrichtet (die er problemlos auf den AN umlegen kann) oder ob er den Job nach Lohnsteuerkarte besteuern will. Er ist bei seiner Entscheidung völlig frei und an keine Bedingungen gebunden
Das bedeutet für den 400-€-Jobber :
1. Pauschalabgabe (egal, wer sie letztlich trägt) : Einnahmen und evtl. dadurch entstehende Werbungskosten sind für das Finanzamt unbeachtlich (müssen also nicht angegeben werden).
2. LSt-Karte : Einnahmen und Werbungskosten können in einer Jahressteuererklärung dem Finanzamt mitgeteilt werden. Sinn macht das aber erst dann, wenn im Verlaufe der Arbeit Lohnsteuer einbehalten wurde (ist bei den LSt-Klassen I bis IV nicht der Fall).
Offenbar hat sich der AG bei dir für die Besteuerung nach Lohnsteuerkarte entschieden.

12

das heißt jetzt ich muss teuern zahlen? oder nicht? :D

0

Bei einem vierhundert Euro Job zahlst du keine Steuern. Beim Finanzamt mußt du den Verdienst aber angeben,

33

Nein, das muss er nicht! Die Steuer wird pauschal vom Arbeitgeber entrichtet.

0
33
@BibiBouts

Vielleicht weil Dein Arbeitgeber auch nicht bescheid weiß... Du müsstest sie leer zurückbekommen.

0
46
@BibiBouts

du musst normalerweise keine lohnsteuerkarte abgeben, wenn es ein 400 euro job ist.

0

Steuererklärung Schüler

Hallo,

ich habe den Sommer 2011 als Vollzeit 1 Monat und 1 Woche gearbeitet und habe entsprechendend Lohn bekomen (natürlich über 400 Euro). Mir wurden auch Steuer abgezogen. Nun möchte ich eine Steuererklärung mit ELSTER schreiben und an mein zuständiges Finanzamt schicken. Mir fällt aber auf, dass ich kaum etwas ausfüllen kann bis auf einige Formalien meiner Person. Muss ich etwas beachten? Kriege ich überhaupt meine Steuern wieder?

MfG

...zur Frage

hat ein kleinunternehmer 2000 euro verdient ,muss er steuern zahlen und wenn ja wieviel?

ein kleinunternehmer hat vom finanzamt zum ersten mal eine steuererklärung geschickt bekommen...muss er sie ausfüllen wenn er 2000euro im messebau verdient hat 2010(hat gewerbe seid oktober) und muss er irgendwelche steuern zahlen???? DANKE für hilfe

...zur Frage

Kann ich Lohnsteuerbescheinigung abgeben?

Ich habe letztes Jahr in den Sommerferien bei einem Unternehmen gearbeitet und dafür Geld bekommen. Jedoch war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht volljährig. Trotzdem wurden Steuern von meinem Gehalt abgezogen. Vor kurzem fand ich dann meine Lohnsteuerbescheinigung. Muss ich diese zum Finanzamt bringen, um die abgezogenen Steuern zurückzubekommen?

...zur Frage

muss man in deutschland steuern zahlen,wenn man in der schweiz arbeitet?

muss man eine steuererklärung in deutschland abgeben,wenn man in der schweiz arbeitet?oder muss man die schweizer staatsbürgerschaft wählen?

...zur Frage

Steuererklärung im Finanzamt abgeben?

Hallo,

das Finanzamt möchte eine Steuererklärung von mir. In ihrem brief schreiben sie "Es besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung für folgende Steuererklärungen..." Kann ich die Steuererklärung auch einfach so im Finanzamt abgeben?

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen /Steuererklärung mit WISO

Hallo, ich habe 2013 meine VWL ausgezahlt bekommen und mir wurden Steuern dafür abgezogen. Diese kann ich bei der Steuererklärung unter KAP angeben (lt. Anruf beim Finanzamt). Ich mache meine Steuererklärung mit WISO 2014, wo muss ich den Eintrag für diese Steuern machen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?