Steuern und Krankversicherung bei Teilzeitjob als Student?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mal angenommen du bist unter 30 und hast noch keine 14 Fachsemester studiert. Dann musst Du, sobald du mehr verdienst als ein Minijob, eine eigene Versicherung als Student abschließen. Du zahlst dann den Studentenbeitrag von etwas über 80 Euro, kannst aber dann alle Jobs unter 20 Stunden in der Woche machen. Die Semesterferien sind sogar ohne Stundenbegrenzung. 

Automatisch läuft das nicht, du musst zu deiner / einer gesetzlichen Krankenversicherung und dort selbst die Mitgliedschaft abschließen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eulig
08.03.2017, 16:02

ja genau so ist es. danke Tangas

0

Verdienst Du (regelmäßig) 1.200 € im Monat, meldet Dich der Arbeitgeber automatisch in der Sozialversicherung an. Er wird Dich lediglich fragen, bei welcher Krankenkasse er Dich anmelden soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?