Steuern und Krankenversicherung zahlen als Student - wer kann mir helfen?

6 Antworten

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ab 4860 € pro Jahr den Krankenkassenbeitrag selbst zahlen muss

Nicht ganz!

Ab 450,- € im Monat, wenn es sich um eine angestellte Tätigkeit handelt. Diese Grenze darf allerdings zweimal im Jahr konsequenzlos übeschritten werden, wenn diese Überschreitung unvorhergesehen war und in anderen Monaten ausgeglichen wird, so dass am Jahresende 5.400,- € zu Buche stehen.

Bei nicht angestellten Tätigkeiten gilt 1/7 der Bezugsgröße = 405,- € p.M. Dies entspricht dann deinen besagten 4.860,- € im Jahr (§ 10 Abs. 2 SGB V).

und ab 8130 € pro Jahr Steuern zahlen muss?

Einkommensteuern fallen an, wenn das zu versteuernde Einkommen eines Ledigen 8.472,- € pro Jahr (2015) übersteigt.

Wie läuft das? Muss ich jetzt bei der Krankenkasse anrufen und dann die 70,xx € pro Monat für ein ganzes Jahr (2015) nachzahlen ?????!!!!!

Du hast Mitwirkungspflichten (§§ 60 - 66 SGB I), heißt du musst deiner Kasse unaufgefordert deine veränderten Einkommensverhältnisse darlegen, damit der Beitrag entsprechend berechnet werden kann. Als hauptberuflicher Student wäre dies für dich die KVdS. Versäumst du dies und die Kasse bekommt später davon Wind muss sie den Beitrag so festlegen als hättest du in Höhe der Beitragsbemessungsgrenze verdient (z.Zt. 4.125,- € p.M.). Es können 4 Jahre rückwirkend Beiträge nachgefordert werden.

Erhält mein Vater noch Kindergeld, wenn ich meine Krankenversicherung selbst bezahlen muss?

Kindergeld hat mit dem Einkommen nichts zu tun. So lange du hauptberuflicher Student unter 25 Jahren bist, erhält er Kindergeld.

4. Wenn ich definitiv nicht ÜBER diese 8130 bei Steuern komme, muss ich mich dann trotzdem irgendwie mit einer Einkommenssteuererklärung beim Finanzamt melden oder muss ich das erst machen, wenn ich drüber bin?

Wenn du Einkünfte

• aus selbständiger Arbeit (§ 18 EStG)
  • aus Gewerbebetrieb (§ 15 EStG)
  • aus Land- und Forstwirtschaft (§ 13 EStG)
  • aus Vermietung und Verpachtung (§ 21 EStG)
  • aus Kapitalerträgen, sofern diese nicht einem Quellensteuerabzug unterliegen (§§ 20, 32d EStG)
  • oder sonstige Einkünfte (§ 22 EStG).

generiert hast, ist die Abgabe der Einkommensteuererklärung 2015 für dich verpflichend vorgeschrieben bis 31.05.2016. Da du dich auf die 405,- € pro Monat als Einkommensgrenze berufst, gehe ich davon aus, dass du entweder gewerblich oder freiberuflich tätig bist und daher auf jeden Fall eine Erklärung einreichen musst.

Was ist denn mit dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung geschehen? Aufgegessen?

1. DEine Angaben sind wortreich, ungeordnet und lückenhaft.

2. Wenn Deine Nebeneinkünfte auch aus 450,- Eurojobs bestehen, ist das schon mal aussen vor.

3. Für die Beträge, von bis zu 800,- von denen Du schreibst sollte erstmal gesagt werden, ob Du als Arbeitnehmer angemeldet warst, oder ob Du Honorarrechnungen geschrieben hast.

4. Auch die Steuerlast ist eine Sache, die vom Status abhängt in dem Du arbeitest. Ist es ein 450,- Eurojob ist damit alles erledigt. Wärst Du Angestellter, geht es nach DEiner Steuerklasse. bis ca. 950,- im Monat gibt es keinen Lohnsteuerabzug. Aber, wenn Du Deine Immatrikulationsbescheinigung udn Krankenversicherungsnachweis vorlegst, auch nur Abzug für Rentenversicherung von 9,35 %.

5. Die Steuer ist sowieso kaum ein Problem, der Eingangssteuersatz ist gerade mal 14 %, also wenn Du statt 950,-, 1.050,- Euro hast, gerade mal 14,- Euro.

Ein paar Fragen kann ich dir beantworten.

Wichtig ist, u.a., das du "hauptberuflich" Student bist d.h. nicht mehr wie 20 Wochenstd. arbeiten außer in den Semesterferien.

Anmeldung als Werkstudent.

Zur Krankenversicherung sollen lieber die Spezialisten schreiben.
Ich glaube, tätig werden musst du nur, d.h. in die studentische KV, wenn du nicht als Minijob arbeitest und über 395€ im Monat kommst. Ich meine es gilt dann ab dem Monat.(Das unter Vorbehalt).

Steuern: Ggf. werden Steuern per Lohnsteuer, monatlich, eingezogen. Das passiert aber erst so ab einen Brutto vom ca. 950€ bei LStkl. 1.
Dafür ist der Arbeitgeber zuständig.
Zahlst du Lohnsteuer und kommst  im Jahr nicht über 83xx bzw. genau genommen auch etwas mehr, solltest du eine Einkommenssteuererklärung machen und kannst u.U. gezahlte Lohnsteuer zurück bekommen. (Werbungskosten berücksichtigen).
Von einem Bruttoeinkommen kann noch so einiges (Werbungskosten, Sozialversicherungsabgaben) abgezogen werden und damit erhält man ein niedrigeres zu versteuerndes Einkommen.

Kindergeld wird für Kinder in Ausbildung bis zum Ende des 25.Lj. gezahlt. Einkommen bzw. KV-Beiträge sind nicht relevant sondern ggf. nur die Wochenarbeitszeit wenn bereits eine Ausbildung abgeschlossen wurde.

Werkstudenten Gehalt Kindergeld und Steuern. Wie viel kann/darf ich verdienen?

Ich bin Student und arbeite nebenbei bei Lidl Teilzeit 40 Std im Monat. Ich habe aber diese jahr schon ziemlich viele Überstunden gemacht so dass ich bis jetzt ( Gehalt November und Dezember stehen noch aus) auf ca 7000€ netto komme. Ich wollte mal fragen wie das als werkstudent ist gibt es eine Einkommensgrenze ab wann ich Steuern zahlen muss? Und wie ist das mit den Kindergeld? Habe gelesen, dass das jetzt abgeschafft worden ist mit der 8130€ Grenze? Achso 20 Std Grenze in der Woche habe ich auch nicht überschritten ( nur 3-4 mal in den Semesterferien, aber das darf man ja) Danke für Antworten Lg

...zur Frage

Geringer Verdienst als freier Autor - wie schaut's mit Steuern und Krankenversicherung aus?

Liebe Community, ich (w) war bis vor kurzem ohne Arbeit ohne Geld vom Staat zu bekommen, da mein Mann zu viel verdient. Kurzum: mein monatliches Einkommen betrug genau 0 EUR. Nun habe ich vor kurzem angefangen, als freier Autor für diverse Unternehmen Texte zu schreiben. Natürlich werde ich textbasiert bezahlt, das heißt, mein monatliches Einkommen variiert. Einen Monat habe ich 110 Euro, den nächsten knapp 300 Euro verdient. Es könnte perspektivisch auch mehr sein, also dass ich über 450 Euro komme, wenn ich es drauf anlege bzw. mich ins Zeug lege. Meine Fragen:

1. Muss ich das irgendwie JETZT dem Finanzamt melden oder mich selbständig melden oder einen Gewerbeschein anmelden oder reicht das, wenn ich meinen Verdienst einfach mit der Steuererklärung meines Mann (sind zusammen veranlagt) einreiche?

2. Wieviel darf ich verdienen, ohne dass ich Steuern zahlen muss? Bezieht sich die Grenze (da gibt es doch eine, oder?) auf das Jahreseinkommen oder auf die monatlichen Verdienste? Da ich ja mal mehr, mal weniger verdiene...

3. Ich bin noch familienversichert. Mir wurde von einer Bekannten nun zugetragen, dass ich das der KK melden und mich ggf. selbst anmelden muss ab einem gewissen Betrag (Verdienst). Wie hoch ist dieser denn? Und wie berechnet man das, wenn man ein schwankendes Einkommen hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Krankenversicherung bei Werkstudentin über 30

Hallo,

ich bin Werkstudentin und über 30 Jahre alt, d.h. ich werde ab jetzt nicht mehr als Student, sondern als "normale" Beschäftigte bei meiner Krankenkasse geführt und soll den Regelsatz von 14,8 % bezahlen. Da die zugrundeliegenden Abrechnungen der letzten 3 Monate relativ hoch sind, weil ich in der vorlesungsfreien Zeit viel gearbeitet habe, soll ich nun fast 300 Euro zahlen. Das Geld kann ich beim besten Willen nicht aufbringen...

Wie sieht es in so einem Fall aus? Trägt der Arbeitgeber meinen Krankenkassenbeitrag zur Hälfte mit oder nicht, weil ich aus dessen Sicht noch als Student laufe?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Lg Tina

...zur Frage

Mini Job + Nacht Arbeit als Student über 20 Stunden/Woche?

Also ich habe jetzt Minijob 12 St/WocheMir wurde zugesagt 20/Stunden Woche in der Nacht(ab 22 bis 6 uhr.) für noch einen Job. Ich bin privat versichert und bin 30 Jahre alt.

Die Fragen sind:

1. Kann ich 32 Stunden pro Woche als Student arbeiten wenn ich 20 Stunden in der Nacht machen würde.

2. Soll mein Nachtvertrag auf 26 Wochen befristet sein?

3. Soll ich es zuerst der Uni beweisen das ich ein ordentlicher Student bin?

4. Wenn die Uni erfährt das ich mehr als 20 Stunden in der Woche arbeite, dann folgt sofortige Exmatrikulation oder kann ich z.b. den Vertrag kündigen? Oder von Anfang an schick mir Uni die Mail das es nicht erlaubt ist damit ich es kündigen soll?

5. Was ist mit der Steuern in meiner Situation, ist Nachtschicht steuerfrei oder es ist egal ob man in der Nacht oder nicht arbeitet und 20 Stunden/Woche 8.354 euro/jahr überschreitet dann soll mann 300 euro pro Monat viel zahlen?

6 Soll ich in diesem Fall zur Gesetzliche Krankenversicherung wechseln?

7. Falls ich komplett steuerpflichtig bin und nicht als ordentlicher Student sein kann... Kann ich meinen ersten Vertrag kündigen indem ich 2 diese Jobs parralel während nur einem Monat ausübe bis meiner Kündigung des ersten Jobs. Ich meine hier ob ich diese Regel verletzen kann für einen Monat wegen Kündigung. 

8. Während diesen Monates bin ich dann Versicherung und Steuerpflichtig und danach Versicherung und Steuerfrei noch mal?

9. Schmeisst Uni mich während diesen Monaten raus?

10. Wenn ich z.b. 1000 euro pro monat verdiene das soll dann € 8.354 überschreiten, aber was wenn ich nur 6 Monaten gearbeitet habe und gekündigt habe also 6000 euro verdient habe, kann es steuerfrei sein?

Lg,Serhiy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?