Steuern für Prostituierte deren Wohnsitz nicht in Deutschland, aber EU ist?

1 Antwort

Wenn man nachweisen kann, dass man weniger als 180 Tage in der BRD war, dann wird man in dem anderen Land besteuert, wenn nicht dann in der BRD.

Gewerbeanmeldung am Wohnsitz oder am Geschäftsort?

Ich möchte als selbständiger Tätowierer tätig werden. In Ermangelung passender eigener Räumlichkeiten kann ich bei einem anderen Tattoo-Studio auf Mietbasis tätig werden.

Dieses Studio befindet sich im Nachbarort. Meine Frage: muss ich mein Gewerbe beim Gewerbeamt meines Wohnorts anmelden oder ist das Gewerbeamt des Orts vom Studio zuständig? Ich gehe davon aus, dass ich mindestens ein Jahr dort die Räumlichkeiten in Anspruch nehmen werde.

...zur Frage

Wohnsitz in Deutschland abmelden - Gewerbe weiterführen? USt-Voranmeldung?

Hallo Leute,

ich möchte, bzw. muss meinen Wohnsitz in Deutschland zeitweise abmelden und frage mich ob ich mein Gewerbe noch weiterlaufen kann, darf.

Da ich Dienstleistung im Grafik und Webdesign anbiete, kann ich unabhöngig von meinem Standort arbeiten nur fragt sich, ob das Gewerbe ungültig ist wen ich ein Nicht-EU Land verzogen bin und meinen Wohnsitz hier abmelde.

Wenn ich es weiterführen darf/kann, muss ich dem Finanzamt oder Gewerbeamt dies mitteilen?

Wie verhält es sich dann mit der Umsatzsteuer wenn ich eine Rechnung stelle? Kann oderm muss ich diese frei von der Umsatzsteuer erstellen oder weiterhin 19% berechnen und diese abführen?

Muss ich weiterhin meine Umsatzsteuervoranmeldung abliefern und kann auch bei erworbenen Artikeln die USt. geltend machen?

Zur Info. Ich bin im Nicht-EU Land nur vom Wohnsitz her (gegebenenfalls lediglich kurzzeitig) gemeldet, werde dort jedoch nicht steuerlich geführt.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, da das sehr von meiner Planung abhängt.

Alles Gute

...zur Frage

wofür bezahlt man in deutschland gewerbesteuer?

Hallo,

ich würde gerne wissen, wieso man in Deutschland zusätzlich noch Gewerbesteuern zahlen muss? Was wird mit dem Geld gemacht? Wohin fließt es? Wieso zahlt man das? Wieso ist das nur in Deutschland so?

Kann man dagegen am EU Gericht klagen?

...zur Frage

Darf Vermieter Prostitution untersagen?

Als Prostituierte bin ich ja keine Gewerbetreibende, darf mein Vermieter mir meine Tätigkeit untersagen mit der Begründung das das Ausführen von Gewerbe in dem Haus nicht erlaubt ist?

...zur Frage

Krankenversicherung für Prostituierte

Sind EU-Bürger, welche in Deutschland im Gewerbe der Prostitutuion tätig sind hier Krankenversichert? Von einer Bekannte erfuhr ich, dass diese nicht versichert sei. Weil in DE besteht ja KV-Pflicht oder irre ich mich da? Danke für die Info

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?