Steuern bezahlen Grenzgänger?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich bin seit November Grenzgänger. (in GER wohnender Österreicher).

Und in welchem Land arbeitest du?

Als ich meinen Lohn berechnen ließ, habe ich die "Vorauszahlungen" für 2015 (4 Quartale) bekommen. Alles Gut und schön. Für 2014 aber nichts.

Im November war halt das Jahr schon fast vorbei. Die Vorauszahlungen in Deutschland sind ja immer am 10. des Monats März, Juni, September und Dezember fällig, da hat man wohl darauf verzichtet, für das Jahr 2014 eine Vorauszahlung zu berechnen.

Meine Fragen: Wann muss ich 2014 zahlen?

Nach Abgabe deiner Steuererklärung, wenn du den Steuerbescheid bekommst. Die Vorauszahlungen sind nur dazu da, dass du nicht einen riesigen Batzen Steuern auf einmal nachzahlen musst.

Theoretisch müsste ich ja jetzt im Jänner fürs erste Quartal bezahlen oder?

Die Termine stehen auf dem Vorauszahlungsbescheid.

Achja: Prüfe deine Frage dahingehend, ob wirklich alle Informationen korrekt angegeben sind.

Was möchtest Du wissen?