Hallo GuteFrage Community,
ich absolviere derzeitig ein FSJ welches zum 31.8.2018 endet.
Ich möchte nach meinem FSJ ein Studium (Angewandte Informatik - NC Frei) an einer FH in Worms anfangen. Dazu habe ich folgenden Link gefunden:
http://www.hs-worms.de/studieren/bewerben/bewerbungsfristen/
Dazu wird beschrieben:
Für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung gelten keine gesetzlichen Bewerbungsfristen.
Im zulassungsfreien Bachelorstudiengang Angewandte Informatik sind derzeit folgende Bewerbungsfristen festgesetzt:
Bewerbung zum Sommersemester 2018: Fristende 12.03.2018 (Eine Woche vor Vorlesungsbeginn)
Bewerbungen zum Wintersemester 2018/2019: Fristende 31.08.2018
Der Semesterstart für Sommer wäre der 1.3.2019 und für Winter 1.9.2018,
was ich aus diesem Link abgeleitet habe: ht tp://ww w.hs-worms.d e/service/hochschulinformation/semestertermine/
Optimal wäre also der Wintersemester für mich, da mein FSJ rechtzeitig zum Semesteranfang endet. Wenn ich mich für das Wintersemester 2018/2019 bewerben möchte, welchen Zeitraum müsste ich nehmen?
Wäre das vielleicht vom 13.03.2018 (Fristende Sommersemester) bis 31.08.2018 (Fristende Wintersemester)?
Wenn es dann doch nicht zeitlich mit dem Wintersemester klappt, aufgrund von unvorhersehbaren Komplikationen meines FSJ, dann müsste ich mich für das Sommersemester bewerben, welches dann erst nächstes Jahr 2019 am 1.3.2019 anfängt.
Wäre dafür der Bewerbungszeitraum vom 1.9.2018 bis 12.3.2019 richtig?
Mit freundlichen Grüßen, Luong.
Edit: Tut mir leid, ich bin etwas verwirrt mit diesen ganzen Fristen. Ich habe wahrscheinlich vieles Falsch geschrieben, dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich hoffe Ihr könnt mich verbessern und belehren.
Grüße Luong