Steuern bei 2. Job im Ausland (Russland)

1 Antwort

Länder haben Steuerabkommen die eine doppelte Besteuerung regeln. Je nach dem welchen Vertrag Deutschland und Russland haben wird es entweder zweimal komplett versteuert oder nur ein mal in einem Land. Du musst unter Doppelbesteuerungsabkommen nachforschen.

Welche Steuerklasse als Student + Nebenjob + Ferienjob?

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem steuerrechtlichen Problem und komme nicht so recht weiter.

Mal zu meiner Situation: ich bin Student mit einem Nebenjob (450€-Job) und habe im Sommer die Gelegenheit, von Juli bis einschließlich September einen Vollzeitjob anzunehmen (rund 2100 Brutto Vergütung). Zusätzlich beziehe ich noch eine kirchliche sowie eine staatliche Halbwaisenrente, die sich zusammengenommen auf rund 5100 Euro jährlich belaufen. Die sind meines Wissens nach aber seit 2015 nicht mehr auf die Einkommenssteuer anzurechnen. Also ist die Halbwaisenrente wohl erstmal egal. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Ich habe den Arbeitsvertrag für den Vollzeitjob im Sommer gerade vor mir liegen und weiß nicht, welche Steuerklasse ich da am besten angebe.

Prinzipiell müsste ich ja SK6 angeben, da es sich um einen Zweitjob handelt. Dann würden aber horrende Abgaben fällig, die ich eigentlich nicht zahlen möchte bzw. gern abmildern würde. Ich hätte vor diesem Hintergrund folgende Fragen:

1. Ist der Sommerjob wirklich mein Zweitjob? Immerhin kann ich meinem 450€-Job in der Zeit nicht mehr nachgehen. Und wenn er dann nicht mein Zweitjob ist, müsste er ja auch nicht in SK6 eingetragen werden.

2. Fällt der Grundfreibetrag für den Sommerjob komplett weg, wenn dieser dann in SK6 eingetragen wird? Bzw. kann ich nachwirkend (mit einer Steuererklärung) da noch was zurückholen?