Steuern auf Privateigentum beim verkauf?

6 Antworten

Nein. Der Verkauf von privatem Eigentum ist nur in Ausnahmefällen steuerpflichtig (§ 23 Einkommensteuergesetz). Du hast also Recht, nur deine Begründung ist falsch.

Ich meine eigentl. Das ich dir Steuer ja schon beim Einkauf bezahlt habe ?!

Das ist die Umsatzsteuer. Wenn man Dinge gewerblich an- und verkauft, dann ist aber der dabei erzielte Gewinn einkommensteuerpflichtig.

Ich hätte jetzt geschätzt, dass die Einkäufe aus bereits besteuertem Einkommen getätigt wurden und dass der Sinn hinter der Aussage war.

0

wenn Du es über eine Homepage machst, dann ist es schon recht professionell, das kann vom Finanzbeamten fehlinterpretiert werden.

Sogar, wenn Du übermäßig Sachen bei ebay verkaufst, wird das Finanzamt hellhörig.

eventuell mußt Du sogar ein Gewerbe anmelden.

Mal davon abgesehen, das Deine Website publik gemacht werden muß, was auch Aufwand bedeutet.

Ich würde eher empfehlen, zum Verkauf Seiten wie ebay, ebay kleinanzeigen, Facebook und ähnliches zu nutzen.

Grundsätzlich zählen einnahmen aus Verkauf als einnahme und müssen vorbildlich in der Steuererklärung angegeben werden. Was du bezahlst ist die Umsatzsteuer die der Geschäftstreibende auf dich umgelegt hat. Aber wenn du es weiter verkaufst zählt das als neue einnahme. Sicherlich gibt es da freigrenzen. Erkundige dich mal im internet nach steuerechnern

Wirf mal einen Blick in § 23 EStG. 

1

Wie baue ich eine Webseite über Wordpress ohne vorerst publik zu machen?

Ich möchte vorerst für Testzwecke Wordpress über Strato installieren, aber noch nicht online stellen.

Ich kann aber bei Strato z.B. eine Subdomain erstellen und dort Wordpress installieren. Das bedeutet aber, dass jeder über die Subdomain die Seite aufrufen kann. Das soll aber noch nicht der Fall sein. Ich will erst alles aufbauen und zum Schluss alles online stellen.

Wisst ihr wie ich das machen kann? Ich möchte auch nicht irgendwie über localhost sowas machen. Ich will so installieren, wie es online wäre, aber vorerst Privat halten.

...zur Frage

Muss man bei regelmäßigen Sportwetten den Gewinn noch mal beim Finanzamt versteuern lassen?

Es gibt seit geraumer Zeit diese 5 Prozent-Steuer, welche gleich beim Gewinn der Wette abgezogen wird. Muss ich dann also noch mal Steuern zahlen beim Finanzamt oder nicht.

...zur Frage

Muss man einen Lottogewinn versteuern?

also wenn man 1 million gewonnen hat, muss man dann 200.000€ steuern zahlen? oder is das steuer frei? achja und ab wann macht man Gewinn? rentiert es sich eine million auf die bank zu legen und von den zinsen zu leben?

...zur Frage

Muss der Verkauf von limitierten Sneakern versteuert werden?

Hey,

ich verkaufe alle möglichen Schuhe. Die meisten sind nur ein wenig limitiert und werden von meinem Dad weiterverkauft und auch über ihn versteuert.

Allerdings verkaufe ich die extrem limitierten Sneaker(400 Euro+) an andere weiter, um die Steuern zu umgehen.

Müsste ich dieses Einkommen (~2000+Euro/Monat) versteuern?

Ich bin noch minderjährig.

Danke

...zur Frage

Verkauf von alter Büroausstattung steuerpflichtig?

Hi,

Ist der Verkauf von Büroausstattung, die das Unternehmen nicht mehr braucht steuerpflichtig? Muss das Unternehmen hier Umsatzsteuer bezahlen, weil es ja etwas verkauft?

Ich weiß leider nicht, ob ein Unternehmen nur Steuern auf seine Produkte, die aus dem betrieblichen Leistungserstellungsprozess entspringen Steuern zahlen muss.

Muss ein Unternehmen Alles, das es verlauft versteuern? Klingt irgendwie nach "Ja"

...zur Frage

Ich möchte meinen Traum einen laden für Abend Kleidung zu eröffnen, ich bitte um Hilfe?

Wie in der Überschrift beschrieben möchte ich meinen Traum erfüllen und einen laden für Abend Kleider und etc. eröffnen. Ich würde auch gerne braut Kleider verkaufen aber das erst wenn mein laden schon bisschen bekannter ist. Meine erste frage lautet ist das schlau oder sollte ich mit beidem gleichzeitig anfangen?
Und wie ist das genau beim Einkauf ich weiss dass man bei Grosshändler kauft aber wäre es auch möglich Kleider von Amazon zu kaufen und teurer zu verkaufen?
Und kann ich meine Kleider so teuer verkaufen wie ich will oder gibt es da Richtlinien?
Ich danke schonmal für die ernst gemeinten Helfer :)
Ps. Bitte kommt mir nicht  mit zB bei deinen Kenntnissen rennst du in dein Unglück oder solche art von nachrichten, jeder Geschäftsinhaber hat bei null angefangen und ich habe Vorkenntnisse in Buchhaltung was mir auch sicher helfen wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?