Steuern auf Cannabis?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Genauer müsstest Du Dich bei der NL Steuerbehörde oder entsprechenden Seiten erkundigen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet Coffee Shops von der Steuer befreit sein sollen.

In der Tat wird Cannabis aus niederländischen Coffeeshops versteuert. Auch die Löhne der Mitarbeiter und Betreiber in Coffeeshops werden mit Abgaben belegt. Dabei ist der Handel mit Cannabis keineswegs "legal" sondern wird lediglich geduldet. Wäre der Handel legal, müssten die Betreiber nicht ihre "Backdoor-Politik" betreiben, wonach Mengen über einem Pfund im Coffeeshop nicht erlaubt sind und der Ankauf größerer Mengen an den Hintertüren eigentlich strafbar ist. Da schaut die Polizei allerdings geflissentlich weg. Der Konsum/Genuss ist im privatem Rahmen nicht strafbewehrt; natürlich zählt Cannabis insofern als Genussmittel.

Zur Steuerfrage ist soviel zu sagen:

The Netherlands: Tax revenues The Dutch state earns 400 million euros annually in tax revenues from the sales of cannabis in coffee shops. Sales in the sector total around 2 billion euros, according to conservative estimates by TV programme Reporter. Reporter calculates that the some 730 coffee shops in the Netherlands sell around 265,000 kilos of hashish and cannabis annually. The bulk of this is grown in the Netherlands

Quelle: http://www.dutch-passion.nl/en/news-and-development/the-dutch-state-earns-400-millionannually-from-coffeeshop-taxes/

Klar ist da mindestens eine Steuer drauf. Sei es nur die BTW, die bei jedem Verkauf anfällt. Egal ob ein Auto oder andere Sachen verkauft werden. Wenn Du wissen willst wie hoch die Steuer auf Cannabis ist gehe auf die Internetseite des Finanzamts von Holland. Steuer auf holländisch heisst Belasting oder Belastingdienst.

ja, also wenns in einem Coffe-Shop verkauft wird (und nicht auf der Strasse), dann gibts schon eine Steuer drauf. Aber ich weiß net wie hoch die ist.

Wenns des endlich bei uns in Österreich endlich mal legalisieren würden, verdient Vater Staat, und die kriminelle Anschaffung fällt weg. Aber das werd ich wohl nicht mehr erleben, in diesem Leben.

Was möchtest Du wissen?