Steuern als Student absetzen?

4 Antworten

Hallo.

Es gibt immer die Diskussion, dass die Werbungskosten, wie z.B. Fahrtkosten nur bei einer Zweitausbildung von der Steuer abzusetzen sind. Die Werbungskosten sind für den Verlustvortrag maßgeblich.

Bei einer Erstausbildung lassen sich nur Sonderausgaben absetzen, die mit Einnahmen im gleichen Jahr zu verrechnen sind.

Da diese ungleiche Behandlung für verfassungswidrig erklärt wurde steht die Entscheidung noch aus. Jeder Student sollte daher eine Steuererklärung erstellen. Egal ob es sich um eine Erst- oder Zweitausbildung handelt.

Diese Fahrtkosten sind als Werbungskosten anzugeben. Bei den Werbungskosten besteht die Möglichkeit, dass ein Verlustvortrag erstellt wird. Dieser wird dann angerechnet, wenn man ins Berufsleben einsteigt und Steuern zahlt. Sollte das Finanzamt den Antrag zurückweisen, kann man einen Einspruch mit Hinweis auf das BFH Urteil einlegen.


Ich hab gelesen, dass man das als Pendlerpauschale von den Steuern absetzen kann.

Das Ding heißt Entfernungspauschale. 0,30 € pro Entfernungs-km bei Wegen zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstelle, ansonsten gefahrene km.

Das soll dann, wenn man ins Berufsleben einsteigt, quasi von den dann
eigentlich zu zahlenden Steuern abgezogen werden, so dass man sich
erstmals einiges an Steuern sparen kann.

Spielst du auf den Verlustvortrag an?

Genau den meine ich :D

0

Jetzt wäre die erste Frage: Hast du denn überhaupt Einkommen? Wenn du kein Einkommen hast zahlst du keine Steuern.

Wer keine Steuern bezahlt kann auch keine Steuern zurückbekommen.

Hier wird es anschaulich erklärt:

http://www.mystipendium.de/studienfinanzierung/steuererklaerung-student

Zitat aus dem Link:Werbungskostenpauschale: Studenten im dualen Studium, im Zweitstudium oder in einer zweiten Berufsausbildung können ihre gesamten Ausbildungskosten von der Steuer absetzen. Werbungskosten im Studium müssen nicht wie Sonderausgaben im gleichen Steuerjahr verrechnet werden, sondern werden in Form einer Steuergutschrift auf die folgenden Jahre umgelegt.

Gemeint ist hier wahrscheinlich der Verlustvortrag, § 10 d Einkommensteuergesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__10d.html

1

was kann man alles von den steuern absetzen /flüge?

was genau können selbstständige von der steuer absetzen ? könne die echt flüge & hotels absetzen ?? damit mein ich eher die blogger auf instagram die den anschein haben for free zu reisen und alles von den steuern abzusetzen!

...zur Frage

Ausbildung Negativ Einkommen Finanzamt

Hallo,

ich mache seit letztem August eine Ausbildung. Ich fahre täglich 22km einfache Strecke zur Arbeit und 25 zur Schule mit dem Auto. Von der Pendlerpauschale hab ich nichts, da ich ja noch keine Steuern zahle... Kann ich diese Sachen trotzdem beim Finanzamt eintragen lassen und wenn ich ausgelernt habe und Steuern zahle, dass es dann angerechnet wird?

...zur Frage

Wieviel Geld bekomme ich durch die Pendlerpauschale nach der Ausbildung raus?

Hallo, als Azubi muss ich ein halbes Jahr in den Betrieb (29km) und ein halbes Jahr in die Schule ( 68km hin und Rückweg) Ausgerechnet heist dass, dass ich nach den drei Jahren etwa 9600 Euro, die ich von den Steuern absetzen könnte. Das kann ich natürlich erst abrechnen lassen wenn ich das erste mal Steuern Zahle und wollte deswegen fragen wieviel ich dann tatsächlich von den 9600 raus bekomme?

...zur Frage

Fahrkarten rückerstattung als Erstsemester Student möglich?

Hallo, habe ein Semesterticket für den größtenteil der Strecke jedoch muss ich für eine Station also von mir daheim...zur nächsten Station wo das Semesterticket anfängt mir immer Tickets ziehen damit ich nicht die eine Station schwarzfahre...nun meine Frage... kann ich als Erstsemester Student der kein Einkommen hat bzw. Lohn erhält die Fahrkarten dennoch absetzen bzw. ersatten lassen?...weis da vll jemand mehr?...bzw hat jemand das selbe Problem?

...zur Frage

Kann man als Mutter, Studentin, verheiratet mit Steuerklasse 5 Steuern absetzen oder bleibt das nur meinem Mann mit Steuerklasse 3 vorbehalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?