Steuerliche Vorteile Verein

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nachbar im Sinne anderes Haus, oder im gleichen Haus die Angabe eines anderen Stockwerks.

Ich würde erstmal davon ausgehen, das er einfach einen Schreibfehler gemacht hat. Kommt denn die gesamte Post des Vereins zu Dir?

Also nur aus der Angabe der Adresse ohne Mietvertrag, oder sonstige Dinge, kann ich keinen Vorteil entdecken.

Jinah 12.01.2014, 19:25

Nachbar wohnt im anderen Haus, also andere Hausnummer. Schreibfehler ist das nicht, sämtliche Pakete kommen immer zu mir, auch die Polizei und andere Leute standen schonmal vor der Tür.... und auch auf der Internetseite des Vereins ist meine Adresse angegeben. Ich hab jetzt gerade auch noch rausgefunden das er auch noch eine Firma auf meine Adresse laufen hat bzw. hatte. Nachfragen bei ihm haben nichts ergeben. Ich vermute nur irgendwelche dubiosen Sachen und will da nicht mit reingezogen werden.

0

Erst einmal: Du allein kannst keinen Eingetragenen Verein gründen.

Zur Eintragung in das Vereinsregister benötigst Du eine notarielle Beurkundung.

Und ob Du als Vereinssitz Deine Anschrift nimmst oder eine andere Adresse ist im Grunde egal.

Wenn der Verein nicht als gemeinnützig anerkannt wird, hast Du daraus keinen steuerlichen Vorteil oder Nachteil.

Jinah 12.01.2014, 18:00

hab die Frage etwas verallgemeinert, es geht in Wirklichkeit nicht direkt um mich, dieser Verein existiert bereits und missbraucht meine Adresse als Vereinssitz. Und ich versuche gerade rauszufinden, warum er das tut ;-) Dieser Verein ist gemeinnützig. Sieht die Lage denn dann anders aus?

0
siola55 12.01.2014, 18:04
@Jinah

Was hast du denn für eine Funktion in dem Verein, z.B. Kassierer oder so ähnlich???

0
Jinah 12.01.2014, 18:15
@siola55

gar keine ;-) der Verein gehört meinem Nachbar, ich hab damit nichts zu tun, außer das ich rausgefunden habe, das er als Vereinssitz meine Adresse angibt. Und ich suche gerade nach dem Grund dafür ;-)

0

Was möchtest Du wissen?