Steuerliche Vorteile bei Youngtimern?

2 Antworten

Youngtimer ab 20 Jahre, aber ohne Vergünstigung (für Zweitwägen evtl. geringere Versicherungsprämie, aber mit Auflagen).

H-Kennzeichen für Oldtimer: Mindestalter 30 Jahre, Gutachten über erhaltenswerten Zustand vom TÜV. Steuer pauschal hubraumunabhängig 192 Euro im Jahr. Günstige Oldtimer-Versicherung, teils aber mit Auflagen. Rote 07er Nummer gibt es auch nur noch für Oldtimer, also ab 30 Jahren. Die frühere Regelung (ab 20 Jahren) wurde abgeschafft.

Mein Youngtimer (21J.) hat keine steuerlichen Vorteile, im gegenteil. Dabei fahre ich den nur ca.1000Km im Jahr, somit produziert er die wenigsten Schadstoffe, die er sowieso kaum hat, da Motorelektronik schon Serie bei dem war. So dumme Regelungen gibt`s auch nur in Deutschland.

Das ist ja auch ein Argument für die Abschaffung der Kfz-Steuer in ihrer jetzigen Form und Umlage auf den Kraftstoffpreis.

Wer viel verbraucht, sollte auch viel zahlen; wer wenig verbraucht, sollte weniger zahlen.

1

Wie lange dauert die Rückzahlung des Kfz-Steuer, wenn man den Wagen bereits abgemeldet hat, aber schon fürs ganze Jahr gezahlt hat?

Wie lange dauert die Rückzahlung des Kfz-Steuer, wenn man den Wagen bereits abgemeldet hat, aber schon fürs ganze Jahr gezahlt hat?

Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Riester-Vertrag und Steuer was ist zu beachten bei der Steuererklärung?

Hallo,

ich bin gerade an meiner Steuererklärung (normale Lohnsteuer/Arbeitnehmer ). Zudem habe ich ein klassischen Riester-Vertrag abgeschlossen bei einer Versicherungsgesellschaft (nicht dem Arbeitgeber)

Ich hab leider keinen Schreiben bezüglich der Steuererklärung vom Versicherungsunternehmen bekommen. Sollte da etwas kommen?

Mach ich etwas falsch oder entgehen mir Vorteile, wenn ich den Riesertvertrag nicht in der Lohnsteuererklärung angebe?

Gruß und vielen Dank, volkerpc

...zur Frage

Wird die Versicherung automatisch gekündigt, wenn ich mein Auto abmelde?

wenn ich mein Auto abmelden gehe, wird dann meine Versicherung automatisch gekündigt, oder wie läuft das?

...zur Frage

BU-Renten-Kombi evtl doch sinnvoll?

Hallo zusammen! Ich stehe vor der Entscheidung, was ich bezüglich Finanzabischerung abschließe. Erstmal zu mir: Ich bin 26, gerade aus dem Studium in den Beruf mit ca. 55.000 Jahresgehalt als Ingenieur eingestiegen, ledig, keine Kinder Nun die quälende Frage: Wäre eine BU-Renten-Kombi für mich sinnvoll? Ich habe ein Angebot für eine Allianz BasisRente StartUp Invest. Mein Berater hat mir folgende Vorteile aufgezeigt: - Da ich ein relativ sicheren Job mit relativ hohem Einkommen habe, ist es relativ unwahrscheinlich einen Teil der Kombi stilllegen zu müssen - Durch das hohe Einkommen lohnt sich der steuerliche Vorteil: Hier können die Beiträge zur BU steuerlich geltend gemacht werden, führen also zu einer niedrigeren Zahllast nach Steuern. Dass eine Kombi bei durchschnittlichem Einkommen und "normaler" Gefahr für Erwebslosigkeit nicht unbedingt zu empfehlen ist, ist mir klar. Doch wie sieht es in meinem Fall aus?

...zur Frage

Einzelunternehmer Tschechien, wie hoch sind die Sozialbgaben?

Ich habe vor meinen Einzelunternehmen nach Tschechien verlegen wegen des günstigen Steuersatzes

aber von Sozialbgaben habe ich keine Info

Steuer ist nur ca 6%

aber wieviel Prozent bleibt nach alle Abgaben(Steuer+Sozialbgaben) von 100%

Danke Gruss Robert

Hier ausführlicher:

Ich hätte hier ein Anliegen, mit der ich nicht klar komme, obwohl ich schon sehr viel gegoogelt habe ich, habe ich nur Teilinformationen gefunden, und weil ich keine tschechisch spreche komme ich nicht weiter.

es geht um brutto/netto bei Einzelunternehmer in Tschechien (also wieviel bleibt übrig von brutto)

Steuer mit 15 % ist klar, dann komme ich auf 6 % bei unterem Beispiel 100 000,-- EUR

aber bezüglich Sozialbgaben (Kranken- und Pensionsversicherung) finde ich nichts

wie sieht es aus, wenn wir das auch berüchsichtigen?

Diese Info wäre für mich sehr wichtig, eigentlich reicht ein Prozentsatz was von 100% nach aller Abgaben bleibt gerne würde ich für diese Info auch bezahlen, wenn das aufwendig ist, rauszufinden, momentan kenne ich niemand die/der mich beraten könnte und deutsch spricht.

ein Beispiel was ich bisher selbst recherchiert habe (vielleicht auch Fehler drin)

Gewinn 100.000,--

Tschechien natürliche Person: Pauschaler Kostenabzug 60 % 60.000,--

Damit sind alle abziehbare Aufwendungen erledigt.

Steuerliche Bemessungsgrundlage 40.000,--

Steuerabzug 15 % 6.000,-- (gibt es steuerfrei Beträge? wenn ja bis welchem Betrag?)

Sozialabgaben

Bemessungsgrundlage 50 % des Gewinnes????? 50.000,--

Sozialabgaben 35 % 17.500,-- ( ???Höchstbemessungsgrundlagen rund 1,5 Mio CZK???, unterschiedlich bei Kranken- und Pensionsversicherung?????)

Jahreseinkommen netto : 76.500,--

ist das so richtig, oder wie sieht es korrekt aus???

Schön Dank im voraus, Freundliche Grüsse und einen Schön Tag noch

...zur Frage

Oldtimer als erst wagen?

Hey Leute,

ich hab bald meinen Führerschein fertig (im Alter von 18 j) und währenddessen mich auf der suche nach einem fahrbaren untersatz umgeschaut.

Da ich kulturell aus den Staaten komme habe ich mich von US Oldtimer bis nach Youngtimer umgeschaut. Da sie geräumiger und grösser sind (wegen Familie), sehr schön sind.

US Oldies wie:

- Oldsmobile Delta 88 Sedan

- Chrysler New Yorker (ab 1983)

- Lincoln Town Car (ab 79')

(So kleine Familien kutschen 4,9 - 5,25 Meter, wenn ich es mal so nennen darf..)

gefallen mir und würde gern würde mir einen anschaffen.

Problem ist nur:

Ich hab mich im Internet Recherchiert und kam auf unterschiedliche kosten gar Meinungen..

Meine fragen:

Kann ich trotz H-kennzeichen Alltags fahren?

Oder wie viel kostet so einen Oldtimer ohne H mit 5.7 Liter v8 ?

Ist es billiger sich einen Oldtimer (ohne Sprit kosten) Versicherungs technisch mehr als andere ?, denn wenn ich mir einen z.b. ein BMW e36 zulege zahle ich hohe Steuer (SF / Versicherung) da ich ja mit 0% anfange. Bei den Oldtimer Versicherungen zählt die SF nicht.. das wäre ein Ersparniss was sich aber besser auf die Sprit kosten Einteilung gewährt.

Ich bitte um einen Rat.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?