Steuerliche Absetzbarkeit Fernstudium Abitur ILS

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Natürlich. Es ist ein Aufwand im Rahmen der Werbungskosten ... Bücher und Fachzeitschriften, werden auch gelesen und dann weggeworfen, dennoch kannst du sie absetzen ... Es ist ja nicht so, dass du aus dem Studium nicht mitgenommen hast...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Helmuthk
28.03.2012, 16:28

Ein Kurs für das Abitur gehört niemals zu den Werbungskosten. Er kann nur als Ausbildungskosten bei den Sonderausgaben geltend gemacht werden.

0

Natürlich kannst du die Kosten für dein Abitur im Fernstudium auch dann absetzten, wenn du den Lehrgang nicht beendet hast. Das wäre ja noch schöner :) Mehr Informationen zum Thema Fernstudium Abitur findest du hier: http://www.abitur-fernstudium-kosten.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

,Die Kosten setzt du für das vergangene jahr ab in dem Fall 2011.Es ist egal ob du abbrichst.Entscheidend ist nur du hast gezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Trag den Zeitraum ein und Füge die Bescheinigung von ILS zu..Lass dich vom Finanzamt nicht einschüchtern....die Kochen auch nur mit Wasser....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja... die sind trotzdem absetzbar.

Vor allem kann man jährlich das absetzen, was man jedes Jahr bezahlt hat. Mit dem Steuerbescheid ist die Sache für das Finanzamt eh erledigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BelovedEnemy
28.03.2012, 16:53

Eine Frage hab ich dazu noch. :) Ich habe das im Februar angefangen und im August wieder gekündigt(finanzielle Gründe). Ich muss also die vollen Gebühren für 7 Monate bezahlen. Die Problematik ist jetzt, dass a) immer nur die halben Gebühren bezahlt habe, dafür dann eben länger und b) wollte sich die ILS auf keine Ratenzahlung mit mir einlassen. Nun zahle ich das ganze über ein Inkassobüro. Wie setze ich das jetzt ab, geht das trotz Inkasso noch. Und wie weise ich die Kosten nach. Reicht da eine Teilnahmebescheinigung wo die Kosten draufstehen? Oder muss ich die Überweisung auch nahweisen. Bitte dringend um Hilfe! Danke!

0

Was möchtest Du wissen?