Steuerklassewechsel?

4 Antworten

Also ich würde es so lassen, wie es ist, so lange er Alg1 erhält. Dein Mann bekommt sein Alg1 ja Netto, also muss er keine Steuern drauf zahlen, du auf dein Einkommen aber schon. Du bekommst mit der 5 zwar deutlich weniger Netto, aber das Geld sollte für beide ausreichen.

Und am Jahresende macht ihr eine Steuererklärung (ist eh verpflichtend) und bekommt eine Menge Geld raus.

Nimmst du die 3 und er die 5, dann zahlst du jede Menge Steuern nach beim Jahresausgleich.

4/4 ginge, wenn ihr jetzt das Geld dringend braucht, aber wie gesagt, am Ende müsst ihr mehr Steuern zahlen, weil das Alg1 ja weniger wird und das wäre Steuerfrei gewesen.

Wie gesagt, ich würde dem Staat nichts schenken und es so lassen. Wenn dein Mann wieder Arbeit bekommt oder Alg1 endet, könnt ihr 4/4 bzw. du 3 und er 5 nehmen.

Ich würde euch empfehlen, JETZT in 3 für dich und 5 für deinen Mann zu wechseln ... und nächstes Jahr, wenn dein Mann wieder Arbeit hat, geht ihr beide in 4

denn mit 1175€ netto alg 1 entsprechen etwa 1865€ netto Gehalt ... was in Steuerklasse drei in etwa demselben brutto Gehalt wie bei dir entsprechen dürfte... da bringen euch die Steuerkkassen 3 und 5 gar nichts

du meinst 1865€ Brutto für mein Mann und 2635 € Brutto für mich und da lohnt 5- und 3 für mich und was meinst du zu 4-4

0
@hanamony

Nee, ich meine das dein Mann, der lt deiner Aussage 1175€ alg1 bekommt ein netto Gehalt von 1865€ netto verdient haben muss, da das alg 63% vom jahresdurchschnittsgehslt der letzten 12 Monate beträgt

und 1865€ netto bekommt man in Steuerklasse 3 -die dein Mann hat- wenn man ca 2500-2600€ brutto verdient

da ihr beide ungefähr dasselbe verdient, solltet ihr beide in Steuerklasse 4 gehen, wenn dein Mann wieder einen Job hat

JETZT solltest DU in Steuerklasse 3 wechseln und dein Mann in 5 gehen

1
@Vampire321

Achso Ok jetzt habe ich verstanden 😁 Danke für die schnelle Antwort

0

du meinst 1865€ Brutto für mein Mann und 2635 € Brutto für mich und da lohnt 5- und 3 für mich und was meinst du zu 4-4

0

und was meinst du zu 4-4 jetzt

0

und was meinst du zu 4-4 jetzt

0

ob es sich für euch lohnt, müsst ihr für euch ausrechnen und mit dem steuerberater besprechen. dann stellt ihr einen antrag und ändert die steuerklassen.

ich habe arbeitslosengeld beantragen. ich verdiene 1800 netto, brutto 2900 und was ich von AA bekomme monatlich ist nur 298 Arbeitslosengeld. Warum so wenig?

...zur Frage

hey leute ich habe eine frage ich verdiene pro stunde 12.20€ brutto wieviel kommt dann an netto raus bin steuerklasse 1 Mit freundlichen Grüßen :)?

brutto gehalt in netto

...zur Frage

Alternative Arbeitslosengeld II?

Hallo,

ich bin zur Zeit in der Elternzeit. Im nächsten Monat ist mein Kind 1 Jahr alt und ab dem nächsten Monat bekommen wir kein Elterngeld mehr. Ich habe 2 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Mein Mann sucht gerade einen Job. Ich hoffe, dass er ihn in den nächsten Monaten findet. Wir können zur Zeit kein Arbeitslosengeld II beantragen, da unser Vermögen die Mindestgrenze geringfügig überschreitet. Auf welche Leistungen haben wir eventuell noch einen Anspruch? Ab dem nächsten Monat bekommen wir nur das Kindergeld.

Ich bedanke mich im Voraus

...zur Frage

DHL Brutto/Netto

Hallo Leute, ich hab mal eine Frage. Ich mache zurzeit einen Ferienjob und verdiene 11,24€/Std. Nun würde ich gerne wissen, wieviel Abzüge am Ende vom Monat hinzukommen. Ich bin in der Steuerklasse 1, Schüler etc. Bekomme ich viel abgezogen oder hält sich das in Grenzen?

...zur Frage

Bei 450 Euro Job beantragen?

Hallo Community, ich hab ein 450 Euro Job und mein Mann ist seit einem Monat Arbeitslos. Davor war er immer Berufstätig. Seit einem Monat bezieht er Arbeitslosengeld. Und ich weiterhin meinen Minijob. Nun meine Frage: Kann ich irgendetwas beantragen damit wir ein bisschen Unterstützung bekommen bis mein Mann wieder eine Arbeitsstelle hat? ... Leider kenn ich mich nicht so aus. Rufe morgen beim Arbeitsamt an, da sie aber nicht immer die Wahrheit sagen wollte ich hier paar Infos :D .. Danke schon mal für die Antworten. Bitte keine dummen Kommentare!

...zur Frage

Wie viel ist 8,50€ brutto Lohn in netto?

Ich arbeite jetzt zur Zeit in einer Zeitarbeitsfirma als staplerfahrer in Vertrag steht 8,50€ die Stunde aber ich fahre Stapler da meinte er das ich da 9,07 brutto verdiene meine Frage wäre wie viel verdine ich im Monat netto wenn ich ein Kind habe auf meiner Steuerklasse und welche Steuerklasse bin ich dann ?

Ich bedanke mich im Voraus für die antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?