Steuerklassenwechsel wegen Elterngeld noch möglich/sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anmerkung: Steuerklasse gibt es nur bei Lohn-/Gehaltsempfängern!

Rechtslage und Infos:

Seit 1.1.2013 gilt:

Spätestens sieben Monate, bevor die werdende Mutter ihren sechswöchigen Mutterschutz antritt, muss die werdende Mutter den Wechsel in die für das Elterngeld optimale Steuerklasse 3 beantragt haben.

Damit muss der Wechsel in die optimaler Steuerklasse spätestens kurz vor Schwangerschaftsbeginn erfolgt sein, denn der Wechsel der Steuerklasse wirkt erst im Folgemonat nach Antragsstellung. Ist als Termin für die Geburt des Kindes zum Beispiel der 25.1. berechnet, beginnt der Mutterschutz am 16.12. In diesem Fall muss der Antrag auf Wechsel der Steuerklasse spätestens bis zum 15.5. gestellt worden sein. Auf diese Weise wird der Steuerklasssenwechsel ab Juni wirksam.

Beantragt man den Wechsel der Steuerklasse nur ein paar Wochen zu spät, gibt es eine Möglichkeit, dennoch maximales Elterngeld zu bekommen. Voraussetzung ist auch hier dass man rechtzeitig * in die richtige Steuerklasse gewechselt hat! Hierzu muss die werdende Mutter beantragen, dass der Mutterschutzmonat bei der Berechnung miteingerechnet wird. In der Regel wird dieser nämlich aus der Berechnung ausgeschlossen, denn in dieser Zeit wird ja bereits kein volles Gehalt mehr gezahlt.

Wenn die Mutterschutzzeit in die Berechnung miteinbezogen wird, dann gewinnt man ein paar Wochen. * Vom Familienministerium wurde bestätigt, dass dieses Vorgehen absolut legal ist und gegen kein Gesetz verstößt.

Ab dem Zeitpunkt der Geburt wird das Elterngeld auf Antrag 12 Monate lang gezahlt. Wechseln sich beide Ehepartner mit der Betreuung des Kindes ab, verlängert sich das Elterngeld auf 14 Monate.

Die Höhe des Elterngeldes beträgt zwei Drittel des Nettoverdienstes der letzten 12 Monate vor der Geburt. Ist die Steuerklasse ungünstig, hat dies unter anderem zur Folge, dass erheblich weniger Nettogehalt gezahlt wird.

Aus diesem Grunde sollten alle Personen, die hier entsprechende Wahlmöglichkeiten haben, rechtzeitig handeln und noch vor der Zeugung die Steuerklasse optimieren.

Sobald die Zahlung des Elterngeldes beginnt, ist sollte man die Steuerklasse ein weiteres Mal wechseln. Nun sollte der Mann die Steuerklasse 3 wählen und diese Steuerklasse so lange beibehalten, wie seine Frau noch Elterngeld bezieht.

Wenn sich der Mann von vornherein dafür entscheidet, die Kinderbetreuung nach der Geburt zu übernehmen und damit auch das Elterngeld zu beziehen, gilt das oben Gesagte, das sich auf die Frau bezogen hat, sinngemäß für den Mann.

Sobald die Zahlung des Elterngeldes endet, sollten beide Ehepartner wieder die Steuerklasse wählen die ihren Zielen entspricht.

Siehe https://www.gutefrage.net/frage/welche-lohnsteuerklasse-ist-jetzt-am-sinnvollsten-?foundIn=answer-listing#answer141101181

Das dürfte zu spät sein. Seit 2013 muss der Steuerklassenwechsel mindestens 7 Monate vor Beginn des Mutterschutzes beantragt werden.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Monat auszuklammern und sich die Frist auf 6 Monate zu verkürzen. Jedoch wird auch das hier nit mehr reichen.

Gehen wir vom Geburtstermin 15. Juni aus und nehmen 6 Wochen Mutterschutz weg, sind wir Anfang Mai. Davon wieder 7 Monate zurück, sind wir Anfang Oktober. Das heisst, der Antrag auf den Lohnsteuerklassenwechsel hätte spätestens Anfang Oktober gestellt werden müssen.

Selbst mit der Ausklammerung hätte er spätestens Anfang November gestellt werden müssen.

Es tut mir sehr leid, aber hier kommt deine Kollegin zu spät.

4

hallo Interesierter, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Gonzi

0

Änderung der Steuerklasse

Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, habe somit Steuerklasse 2. Mein Freund muss jetzt (Juli) vorübergehend (ein paar Monate etwa) zu mir ziehen, bis er eine eigene Wohnung gefunden hat. Nun meine Frage: Wenn ich dem Finanzamt melde, das ich vorübergehend nicht mehr alleinerziehend bin, wird meine Lohnsteuerklasse geändert. Aber für das ganze Jahr. Soviel ich weiß, kann man die Lohnsteuerklasse nur 1x im Jahr ändern. Was ist, wenn er in etwa 3 Monaten wieder auszieht? Dann bin ich für das komplette Jahr 2014 wieder in der Lohnsteuerklasse 1, obwohl mein Freund nur ein paar Monate bei mir gewohnt hat. Er wird definitiv nicht langfristig zu mir ziehen. Bin um jede Antwort dankbar :-) Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

...zur Frage

Steuerklasse wechseln in 3/5 während Elterngeld?

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen (wenn alles klappt) in den nächsten 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Wir stecken gerade mitten im Hausbau und hier ist natürlich jeder Euro wichtig.

Aktuell verdient meine Frau 3.000,- Euro brutto und ich 4.200,- Euro brutto. Wir haben Lohnsteuerklasse 4/4.

Wir haben uns noch nicht großartig mit dem Thema Elterngeld Plus etc. beschäftigt.

Aber wäre es so, würde meine Frau dann ja für ein Jahr nur noch rund 65% von ihrem letzten Nettoeinkommen (1.900,- Euro) verdienen bzw. könnte sich dieses auf zwei Jahre aufteilen.

Ist es ratsam (oder überhaupt möglich) dass wir in der Zeit in der wir Elterngeld beziehen dann unsere Steuerklassen auf 3/5 ändern? Bzw. bis wann muss der Wechsel spätestens stattfinden? (vor der Schwangerschaft?)

Oder wäre es auch logischer, dass meine Frau jetzt noch für ein Jahr auf 3 wechselt und ich auf 5 damit am Ende bei ihr mehr Elterngeld hängen bleibt?

Und wie verhält es sich wiederum mit einer Nachzahlung bei der Steuererklärung?

Gerne höre ich von euren privaten Erfahrungen und Tipps!

...zur Frage

Lohnsteuerklasse für Rentner?

Moin in die Expertenrunde.

Ich bin Vollrentner und möchte eine Vollzeitstelle annehmen ( kein Minijob ).Ich bin verheiratet , meine Frau hat einen 450,00 € Job. Jetzt möchte ich gerne wissen was für eine Lohnsteuergruppe ich habe. Die Firma wo ich anfangen will sagt Lohnsteuerklasse 3 , das Finanzamt sagt Lohnsteuerklasse 6 , wobei das Finanzamt mir gesagt hat das sie nicht Auskunftsplichtig ist.Vielleicht weiß hier jemand was Sache ist.

Vielen Dank

...zur Frage

Nachzahlung bei Steuerklasse 3 und 5?

Habe heut meinen Lohnsteuer bescheid bekommen und hatte nach dem Anschauen leichte Schnappatmung.

mein Mann verdient ca. 28.500 im Jahr mit Lohnsteuerklasse 3 ich habe ca. 6500 in Lohnsteuerklasse 5

2 Kinder 10 und 7 Jahre haben wir auch.

werbungskosten Pauschbetrag

Wie kann es sein das wir 200 € nachzahlen sollen, hatten immer Guthaben

...zur Frage

Lohnsteuerklasse 5 und Minijob = Steuernachzahlung

Ich arbeite Vollzeit mit Steuerklasse 3 und meine Frau arbeitet in einem 450 € Job wo Sie unterschiedlich je Monat zwischen 108 € und 440 € verdient wir haben 1 Kind das jeweils zu 0,5 auf uns laufen. wäre bei dieser Kombination mit Nachzahlungen bei der Lohnsteuer zu rechnen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?