steuerklassenwechsel/ Arbeitsaufnahme

1 Antwort

Ab dem Steuerklassenwechsel wird der monatliche Lohnsteuerabzug nach StKl. 4 berechnet. Solange, bis die Steuerklasse sich mal wieder ändern sollte...

Hartz IV Rückzahlung nach Arbeitsaufnahme?

Habe Juni 2016 1503 - € ALG II erhalten habe am 03.06.2016 eine Arbeitsaufnahme diese wurde ARGE mitgeteilt. Meine Frage ist wieviel muss ich den Rückzahlen?

ALG II 1503€ Lohn 2300 € Brutto [Netto 1793€] laut meinen Arbeitsvermittler muss ich net alles zurück zahlen ?

Da ist auch Ratenzahlung möglich oder?

...zur Frage

Steuerklassenwechsel nach Hochzeit bei einem Vollverdiener und einem 450 Euro Job

In welche Steuerklassen sollte man nach einer Hochzeit wechseln? Ein Vollverdiener bisher Steuerklasse 1 und eine Minijobberin bisher ohne Steuerklasse. Muss die Minijobberin überhaupt in eine Steuerklasse ? Danke im Voraus!

...zur Frage

Steuerrückerstattung wegen falscher Steuerklasse via Einkommenssteuererklärung zu erwarten?

Bislang hatte ich Steuerklasse 3 und meine Frau Steuerklasse 5. Nun bin ich seit 01.03. Rentner geworden und bekomme jetzt Ende März die 1. Rente rückwirkend für März (normal).

Wir haben jetzt einen Steuerklassenwechsel beantragt und vorgenommen, aber wir fürchten, im Monat März haben wir zuviel Lohnsteuer bezahlt, denn das Gehalt meiner Frau wird für März wohl noch nach Steuerklasse 5 abgerechnet und dann folgend erst mit Steuerklasse 3! (Gehalt März auch rückwirkend) Können wir die zuviel abgezogene Lohnsteuer für den Monat 03 über die Einkommenssteuererklärung 2015 wieder zurückbekommen?

...zur Frage

Steuerklassenwechsel 2 mal im Jahr möglich?

Hallo,ich habe am 01.03.meine Lohnsteuerklasse von Alleinerziehend auf Lohnsteuer Klasse 1 gewechselt,weil ich mit meinem Partner zusammengezogen bin.nun heiraten wir Ende des Monats, daher möchte ich in Klasse 5 wechseln. Ist dies möglich? im Internet steht, nur einmal im Jahr...

...zur Frage

Steuerklassenwechsel ja oder nein?

Hallo,

Ich beginne im Oktober eine Ausbildung. Bekomme 975 euro jedoch bin ich in der Steuerklasse 5 also werden es ungefähr 660 netto sein.

Die Frau verdient viel mehr 2300 euro netto Klasse 3.

Ich will jetzt,dass wir beide in Steuerklasse 4/4 wechseln. Lohnt es sich ?

Danke

...zur Frage

Kann meine noch Frau mich zum Steuerklassenwechsel zwingen?

Hallo

ich lasse mich von meiner Frau scheiden. Wir leben jedoch noch nicht einmal getrennt. Wir haben die Steuerklasse 3 und 5. Momentan beziehe ich Arbeitslosengeld 1 in Steuerklasse 3. Meine Frau mochte jedoch nun unbedingt das wir jetzt in die Steuerklasse 4/4 wechseln, was auch ok ist. Nur momentan verdiene ich kein Geld und erhalte durch die Steuerklasse 3 noch genug um Miete etc zu bezahlen. Meine Frage ist nun ob mich meine Frau zwingen kann die Steuerklasse zu wechseln. Ich meine es muessen ja beide fur einen Wechsel unterschreiben. Mit einem Wechsel in 4/4 wurden meine Ausgaben nur noch schwer zu begleichen sein. Ich mochte ja in die 4/4 wechseln aber erst wenn ich einen Job habe.

Ich danke euch fur eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?