Steuerklasse und Konfession bestätigen lassen?!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zu Deiner Verwaltung gehen (Stadt-, Verbandsgemeinde-oder ähnliches)Für 2011 gab es keine neue Steuerkarte, die von 2010 behält normalerweise ihre Gültigkeit. Wo hast Du denn Deine alte von 2010. Vielleicht noch bei der Arge? Ansonsten stellen die Dir auch bei Verlust eine neue aus. Wie schnell das geht, weiß ich nicht, sollte aber normalerweise ruck-zuck passieren.

Nee, nicht beim Finanzamt. Eine Lohnsteuerkarte gibts auf der Gemeinde bzw im Rathaus, das hängt jetzt davon ab wie groß die Stadt ist in der du lebst.

Dort wo du zb auch deinen Personalausweis abholen/beantragen würdest, bittest du auch um eine Lohnsteuerkarte ;)

Grundsätzlich hat ein Arbeitgeber in einem Vorstellungsgespräch das Recht, sämtliche Informationen zu erfragen, die für eine Beurteilung des künftigen Arbeitnehmers von Bedeutung sind. Gewisse Fragen, die die Privatsphäre des Arbeitnehmers betreffen, sind jedoch unzulässig und berechtigen den Arbeitnehmer dazu, die Unwahrheit zu sagen. So ist normalerweise die Frage nach der Religion verboten. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verbietet eine Benachteiligung von Arbeitnehmern aufgrund ihrer Religion.

30

Ja nicht als Auswahlkriterium. Die steht aber dennoch auf der Lohnsteuerkarte :) Denn irgendwoher müssen die Finanzleute ja wissen wohin sie deine Kirchensteuer überweisen sollen.

0
15

Wegen der Kirchensteuer.

0
29

Aber ob du in der Kirche bist schon, weil du dann Kirchensteuer bezahlen musst. Macht also Sinn die Konfession anzugeben.

0

WBK beantragen, Jagdschein noch nicht gültig

Hallo und Weidmanns Heil!!

Ich wäre für die Beantwortung folgender Frage dankbar:

Bis 2009 hatte ich einen gültigen Jagdschein, danach habe ich bis Dezember 2013 im Ausland gelebt.

Heute habe ich meinen neuen Jagdschein gelöst, dieser gilt natürlich erst ab April 2014.