Steuerklasse umschreiben

4 Antworten

Wenn einer die 3 nimmt, muss der andere automatisch in die 5, anders ist es nicht möglich.  Oder beide nehmen die Steuerklasse 4. Wenn er Rentner ist, hat er ja kein Erwerbseinkommen und wird auch nicht versteuert derzeit. 

Eine Steuererklärung musst du mit der Steuerklasse ja eh machen mit der Steuerklasse 3, da wird die Rente auch berücksichtigt und es könnte dadurch schon zu Nachzahlungen kommen, ist aber auch nicht so wahrscheinlich (je nach Rentenhöhe).

Da du nur 870 Euro brutto erwartest und da auch bei der Steuerklasse 4 noch keine Steuern anfallen (ab ca 970 zahlt man steuern bei ST 4), kannst du aber auch einfach die Steuerklasse 4 nehmen. 

Ja dann mach.

Wenn nur ein Ehegatte Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hat, ist die III die korrekte Klasse.

Nachzahlung aber bitte im Auge bewahren. Renten sind steuerpflichtiges Einkommen!

Steuerklasse, wenn das Kind studiert?

Hallo, ich habe Steuerklasse 1, mein Kind studiert und das Kind(20) bezieht kein Bafög. Papi und ich, wir zahlen alles. Wie sieht es mit Steuern aus? Kinderzuschlag und sonstiges, wer weis was?

Danke im Voraus Beste Grüße T

...zur Frage

Steuerklasse ändern oder lieber nicht!

Mein Mann geht in Rente und ich habe die Steuerklasse 5. Nun könnte ich ja wechseln aber? mein Mann ist seit über einen halben Jahr krank und bekommt Verletztengeld und durch eine Erbschaft bekommen wir noch 200 Euro Pacht im Monat! Frage trotzdem wechseln oder die Steuerklasse beibehalten?

...zur Frage

Welche Steuerklasse bei Vollzeit-Job,Rente und Minijob?

Welche Steuerklasse ist für mich die Beste. Ich habe einen Vollzeit-Job und mein Mann bekommt 800 Euro Rente aus einer privaten Unfallversicherung und hat einen Minijob?

...zur Frage

Welche Steuerklasse für Ehefrau wenn Ehemann Frührentner wird