Steuerklasse bei Einkommensteuererklärung wie korrigieren?

5 Antworten

Steuerklassen sind nur bei der Berechnung der Lohnsteuer durch den Arbeitgeber erforderlich.

Bei eienr Veranlagung aufgrund einer Einkommensteuererklärung wird die Einkommensteuer nach dem Grund- bzw. einer Zusammenveranlagung von Ehegatten nach der Splittingtarif ermittelt. Die Lohnsteuer als eine Art Vorauszahlung wird auf die so ermittelte Einkommensteuer angerechnet undd araus ergibt sich dann entweder eine Erstattung oder eine Nachforderung.

Bei der Einkommensteuererklarung interessiert sich kein Mensch mehr für die Lohnsteuerklasse,  es zählen dabei nur noch die Fakten,  wie hoch war das zu versteuernde Einkommen,  wieviel Einkommensteuer ist dafür zu entrichten und wieviel Lohnsteuer wurde bereits durch den oder die Arbeitgeber entrichtet.  zuviel gezahlte Lohnsteuer wird dem Arbeitnehmer erstattet,  zuwenig gezahlte Lohnsteuer muss nachbezahlt werden.

Lohnsteuerklassen sind nur für den Arbeitgeber interessant,  da dieser sie zur Ermittlung der für den Arbeitnehmer zu entrichtenden Lohnsteuer benötigt.

Du trägst die Steuerklasse ein, die du hattest. Die Eintragung ist aber eh nicht von Bedeutung, weil es keine Steuerklassen mehr gibt bei der Steuererklärung. Was an Steuern bezahlt wurde, ist dem Finanzamt eh bereits übermittelt worden und wenn du wirklich nur diesen Job hattest, dann wirst du auch entsprechend versteuert und bekommst zu viel gezahlte Steuer raus. 

Wegen der Kirchensteuer, da würde ich dem Finanzamt einfach mal einen Nachweis vorlegen, dass du kei Mitglied bist, am Besten einfach so außerhalb der Erklärung. Denn da scheint da ja eine falsche Eintragung vorliegen. 

Oder ist es so, dass dein Arbeitgeber nicht deine SteuerID hatte (oder zu spät erhalten hat) und daher auf 6 abgerechnet hat und mit Kirche. 

Gerheiratet aber noch nicht zusammen wohnen Steuerklasse?

Hey Leute ich habe eine Frage zum Beispiel wenn man Neu geheiratet hat aber noch nicht zusammen wohnt welche Steuerklasse haben die Ehepaare würden die beide Steuerklasse vier bekommen wenn man zum Beispiel geheiratet hat und nach halben Jahr zusammen zieht und in den 6-7 Monaten darf man die Steuerklasse eins behalten oder beide vier

...zur Frage

Wie viel Steuern wird von mir als Schüler abgezogen?

Hallo allerseits,

in diesen Sommerferien werde ich einen ferienjob bei Daimler antreten. Für 4 Wochen. Ich musste meine Steueridentifikationsnummer, sowie Rentenversicherungsnummer abschicken. Zudem stand da, dass die Steueridentifikationsnummer für die Ermittlung meiner Steuerklasse relevant wäre. Ich werde vermutlich um die 2500 Euro verdienen.

Meine Frage wäre jetzt, wie viel Steuern wird von dem oben genannten brutto Betrag abgezogen (als Schüler, ledig und erst Tätigkeit)? Und welcher Steuerklasse werde ich höchstwahrscheinlich eingeteilt?

...zur Frage

Welche Steuerklasse wird man eingeordnet bei einem Ferienjob?

Hallo,

Ich absolviere im Moment ein Ferienjob aus, der über der 400euro Grenze deutlich liegt. Dementsprechend muss ich Steuern zahlen und werde in einer Steuerklasse eingeteilt.

Die Frage de sich mir stellt, ist welche Steuerklasse ich mit einem Ferienjob (sonst kein anderen Berufsverhältniss) komme, also ob Steuerklasse 1 oder 6.

Und falls ich falsch eingeordnet bin, dies wider korrigieren kann

...zur Frage

Steuerklasse 1-6 wie viel unterschied?

Ich hab mal eine Frage. Unzwar geht es um die Lohnsteuerklassen. Ich habe die Lohnsteuerklasse 1. Jedoch habe ich mich in diesem Monat verspätet ,die Lohnsteuerbescheinigung vorzuzeigen. Was dazu führte , dass ich in diesem Monat die Steuerklasse 6 habe. Mein Cheff meinte , dass mir das versteuerlichte Geld zwar im laufe des nähsten Monats "nach"überwiesen wird. Jedoch interessiert mich wie viel unterschied macht das denn ? Wenn ich 500€ verdienen würde. Was würde man mir bei 1 und was bei 6 abziehen? Ohne Kirchensteuer.

...zur Frage

Kirchensteuerpflicht erwerbslose Hausfrau (bzw. 450€ Job)?

Hallo,

bevor ich bald einen Herzinfarkt aufgrund der schrecklichen Suchergebnissen erleide, muss ich meine Frage nun hier stellen:

Wie gestaltet sich die Kirchensteuer in folgender Konstellation:

Ehemann EV, Alleinverdiener, Steuerklasse 3, Kirchensteuer wird bezahlt Zusammenveranlagt Ehefrau RK, Erwerbslos/450€ Job, Stuerklasse 5, Keine Kirchensteuer bezahlt

Liegt für die Ehefrau damit eine Kirchensteuerpflicht vor bzw. wie errechnet sich die Höhe dieser?

Entschuldigt den Einstieg in die Frage, aber jedes Suchergebniss mündet in der Konstellation Ehemann, Alleinverdiener keine Konfession, Frau erwerbslos in der Kirche.

...zur Frage

Wie ändere ich meine Lohnsteuerklasse zu 1?

Hi Leute,

ich war Werkstudent im Unternehmen A (Steuerklasse 1) und Masterrand im Unternehmen B (Steuerklasse 6). Jetzt bin ich fertig mit meinem Studium und arbeite Vollzeit bei Unternehmen B. Leider wurde mein erstes Gehalt im Juni mit Steuerklasse 6 besteuert. In meiner ELStAM Datenbank steht seit dem 01.06 kein Hauptarbeitgeber drin und Unternehmen B ist als mein Nebenarbeitgeber eingetragen.

Was muss ich jetzt tun um mit Steuerklasse 1 besteuert zu werden und wie regele ich die falsche Besteuerung vom Juni?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?