Steuerklasse 4 wieviel ca abzug?

2 Antworten

Na 1550 Euro netto, es ändert sich gar nichts, es gibt keinen Unterschied, nur dass 1 für Ledige und 4 für Verheiratete ist. 

Steuerklasse 1 und 4 sind identisch.

Komplett identisch?

0

Ja. .

0

Das steuersystem begünstigt euch wenn ihr unterschiedlich viel verdient. Dann kommt das ehegattensplitting zum tragen. Es zielt auf Familien ab bei der die Frau klassisch die Kinder hütet.
Dann lohnt sich auch 3/5.

Wobei es am Ende egal ist in welcher Steuerklasse ihr seit. Die Steuererklärung gleicht alles aus.

0

Würden wir also etwas zurück kriegen bei 4/4 ?
Wenn wir Steuererklärung machen ?

0

4/4 ist das günstigste für euch.
Ob ihr was wieder bekommt hängt auch davon ab was ihr absetzt. Das kann man pauschal nicht sagen.

1

Wie viele Personen sind bei Privatinsolvenz unterhaltsberechtigt?

Folgende Situation:

Mein Mann befindet sich seit Anfang 2008 in der Privatinsolvenz. Wir haben 2010 geheiratet, verdienen beide € 1.600 netto und haben damals Steuerklasse 4/4 gewählt. Nun bin ich schwanger und erwarte nächstes Jahr im Juni Nachwuchs. Geplant war, dass er nach der Geburt in Steuerklasse 3 wechselt, da ich ja zuhause bleibe. Ich werde ca. 950 Euro Elterngeld erhalten. Mit Steuerklasse 3 würde er aber in der Pfändungstabelle viel weiter nach oben rutschen. Meine Frage: Werde ich, trotz dem o. g. Elterngeld was ich erhalte, als unterhaltsberechtigte Person gewertet oder wird meinem Mann dann tatsächlich von den ca. 1900 Euro netto gepfändet??? Dann würde es ja mehr Sinn machen wenn wir in Steuerklasse 4/4 bleiben, oder? Wie ist die Rechtslage?

Danke schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

Steuerklasse 3. Wieviel abzüge muss ich hinnehmen bei 600 Euro brutto?

...zur Frage

Welche Steuerklasse hat man als angehender Azubi?

Welche Steuerklasse hat man als angehender Azubi, also als noch momentaner Schüler einer allgemeinbildenen Schule und welche Steuerklasse wenn man Azubi ist? Ist das bei beiden die Steuerklasse 1? Und ist das anders, wenn die Eltern des Azubis/ des Schülers ALGII bekommen vom JobCenter?

...zur Frage

1600 Brutto Wieviel netto bleibt?

Wir waren heute bei einer Firma und die haben meinem Mann 1600 euro brutto angeboten. Wie rechne ich aus was Netto uebrigbleibt?? Mein Mann hat Steuerklasse 3 und 2 Kinder auf sich. ??????? Danke im voraus

...zur Frage

Steuerklasse? Bedeutung und welche habe ich?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und fange mit 17 meine Ausbildung an bei der Polizei.
Ich lebe bei meiner Mutter und verdiene in der Ausbildung 1100 Euro im Monat.(Netto)

Welche Steuerklasse habe ich und was hat die zu bedeuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?