Steuerklasse 2 - Wechsel automatisch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Klar musst du das beantragen. Das Finanzamt rennt doch nicht rum, überprüft bei allen neu geborenen Kindern, ob diese unehelich sind und dann bei allen noch, mit wem sie im Haushalt leben, nur um ihre Mütter oder Väter mit Freibeträgen zu beschenken. Wer soll denn diesen ganzen Aufwand zahlen. 

Nein, wenn du was haben willst, einen Freibetrag, eine staatliche Leistung, einen Zuschuss, dann musst du dich drum kümmern und alles beantragen. Und du musst dich auch immer informieren, was dir zusteht. Daran musst du dich mit Kind gewöhnen. 

Wenn einmal beantragt und erhalten, kannst du die Steuerklasse 2 aber auch recht lange behalten, wenn die Umstände bleiben (keine weitere Person im Haushalt lebend). Ich habe sie seit 25 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht nicht automatisch, Du mußt die Steuerklasse ändern lassen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

IdR. nicht. Das musst du beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lord2k14
01.03.2017, 17:30

Zumindest war es bei uns so.
Gibt aber Gemeinden die machen das automatisch.

0

Was möchtest Du wissen?