Steuerkettenproblem 6er Golf?

3 Antworten

Gibt es irgendwo etwas offizielles, woran ich mich orientieren kann, wann etwas als defekt angesehen wird?

Ein Defekt liegt vor wenn etwas nicht mehr wie vorgesehen funktioniert.

Wie lange gilt die Kulanz von VW auf diese Steuerketten?

Kulanz ist wie der Name schon aussagt freiwillig, bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug kannst Du selbst als Erstbesitzer und alle durchgeführten Inspektionen in einer Vertragswerkstatt Kulanzanfragen vergessen.

Hallo

VW (VAG) meinte es würde nur eine "kleine" Anzahl an Motoren betreffen die mit einer Qualitativ schlechten Steuerkette bestückt wurden. Dafür gabs auch eine Werkstattaktion. Alles andere ist normaler Verschleiss

- www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.html

- .autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3393757.html

- .autobild.de/artikel/vw-1.4-tsi-probleme-mit-steuerketten-2892135.html

- .autobild.de/artikel/vw-tsi-steuerkettenschaeden-4220214.html

- .handelsblatt.com/auto/nachrichten/1-4-tsi-motor-vw-bestaetigt-motorschaeden-durch-produktionsfehler/6505670.html

- .google.de/search?q=1.4+TSI+Steuerkette+R%C3%BCckruf

Danke für die Antwort.

Für mich heißt es, dass wenn das Geräusch da ist, funktioniert etwas nicht mehr wie es soll und ist somit defekt.

Aber die Gebrauchtwagengarantie sagt, dass wenn die Toleranzen von VW noch eingehalten sind, tauschen die nichts.

Deshalb die Frage, ob es eine Definition gibt, wo Sie nicht mehr auskönnen.

Für mich heißt es, dass wenn das Geräusch da ist, funktioniert etwas nicht mehr wie es soll und ist somit defekt

Was für dich ein Defekt darstellt ist irrelevant.

Aber die Gebrauchtwagengarantie sagt, dass wenn die Toleranzen von VW noch eingehalten sind, tauschen die nichts.

Warum sollten die auch irgendetwas tauschen ? Die Kette ist in der vorgegebenen Herstellertoleranz, also alles im grünen Bereich und kein Defekt der Steuerkette.

Deshalb die Frage, ob es eine Definition gibt, wo Sie nicht mehr auskönnen.

Wurde doch schon beantwortet, ein Defekt liegt vor wenn etwas nicht so funktioniert wie es funktionieren soll, wenn z.B. die Kette eine Längung von 29 hätte, läge ein Defekt vor, inwiefern dann aber die Garantie dafür aufkommt müsstest Du den Garantiebedingungen entnehmen.

0

Was möchtest Du wissen?