Steuerkette gelängt..?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also, wie auch immer, die Diagnose "Steuerkette gelängt" nach einer Laufleistung von 136000 km kommt mir spanisch vor. Sowas hatte ich bei zwei Alfas mit über 250000 km nicht. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei einem MB der Verschleiß der Kette größer sein soll. Und eine Längung der Kette führt noch nicht zu merkbarer Veränderung der Steuerzeiten, es sei denn, die Kette wäre schon übergesprungen. Rasseln kann seine Ursache darin haben, dass die Kette nachgespannt werden muss, weil das "Leertrum" der Kette schlackert, sofern sie nicht einen selbsttätigen (automatischen) Kettenspanner hat. Wie das bei deinem MB ist, weiß ich nicht.

Parhalia 09.03.2016, 10:33

Ich weiss zwar ebenfalls nicht wie es bei MB mit der Haltbarkeit der Steuerkette aussieht, aber zumindest bei VW gibt es mindestens eine Motor-Baureihe mit erwiesenen Schwächen bei der Haltbarkeit der Steuerketten. 

( ich bin mir nicht ganz sicher, aber dort müssten "TDSI" - Maschinen" bestimmter Baujahre und Hubräume solche Probleme haben )

0
syncopcgda 09.03.2016, 11:13
@Parhalia

Tja, es kann sein, dass die Steuerketten je nach Motorkonstruktion unterschiedlich hoch beansprucht werden. Die Belastung der Steuerkette ist ja direkt von der Zugkraft aus dem zu übertragenden Drehmoment abhängig. Dieses wiederum resultiert aus der Härte der Ventilfedern und der Nockenform. Hohe Motordrehzahlen erfordern harte Ventilfedern, für eine optimale Füllung und Gaswechsel sind relativ steile Nocken notwendig, die das Drehmoment an den Nockenwellen erhöhen. Weiter gibt es sicherlich auch noch Unterschiede in der Qualität der Ketten.

0
syncopcgda 09.03.2016, 11:30
@syncopcgda

Für mich geht nichts über den unschlagbaren Königswellen- Antrieb, aber der ist natürlich viel zu aufwendig und damit viel zu teuer.

0
Emrenikex 09.03.2016, 11:30

Also erst einmal danke. Ja die Kette müsste länger halten wieso es so schnell gelängt ist? Laut einem Zylinderkopfdichtung der Öl ausläuft und dadurch die Kette ins rutschen käme und es gelängg wäre..ach ich weiss es nicht:(..wie sieht es mit INTEC aus würden die das übernehmen?

0

Was möchtest Du wissen?