Steuerkette defekt bei einem BMW e60, 520d von 08/09 - wie teuer?

3 Antworten

Hallo, beim 2 Liter N47 Motor sitzen die Steuerketten hinten. D.h der Motor muss dafür ausgebaut werden. Riesen Aufwand und übelst teuer.

Ich glaube aber nicht das die Ventilsteuerung ursächlich für die Vibrationen ist.

So wie du es beschreibst tippe ich auf einen def. Injektor. (auch nicht wirklich günstig .die schnellen Piezoinjektoren kosten richtig Kohle.)

Wenn sich die Kette verabschiedet oder sich die Steuerzeiten durch einen Kettenübersprung ändern ist der Motor eigentlich platt. Zu reparieren gibt es da nur wenig.

Gebrauchter N47 Motor ist günstiger.


Das wäre natürlich der schlechteste Fall, ich hoffe dass es noch nicht so schlimm ist.

0

Kettenprobleme kenn ich bei BMW nicht. Eher VW und Seat.  
Lass mal den BMW Fachmann schauen. Vielleicht nur ein defekter Sensor oder defekt der Einspritzanlage.
Auf alle Fälle bist in jedem Fall 1000€ gleich los.

Ich habe zuerst an die Motoraufhägnung gedacht, aber um die kaputt zu kriegen ist einiges nötig.

Auf jeden fall wird der Wagen morgen durchgecheckt, aber Steuerkette ist speziell bei diesem Modell auch ein intern bekanntes Problem bei BMW, von daher Danke für deine Einschätzung.

0

Hab mal bisschen gegoogelt.
Ist bei BMW bekannt. Je nach Serviceheft und Baujahr gibt es Kulanz bis hin zum kostenloser Reparatur.
Teile kosten keine 200€
Aber jemand der es selbst gemacht hat und kein Hobbyschrauber ist war ne Weile dran.

1

Moin,

eine Steuerkette macht sich nicht von heut auf morgen so extrem bemerkbar, da muss vorher schon ein rasseln oder ähnliches zu hören gewesen sein. Denke eher das ggf. ein Zylinder nicht mit arbeitet. Kann an der Einspritzung, Ventil, Glühkerze etc. liegen. Luftfilter auch mal ansehen!

MfG

Das werd ich wohl morgen genau wissen^^ Nunja ich fahre ihn noch und er hatte keinerlei Leistungseinbrüche, rasselnde Geräusche o.ä. Und ich kann ihn auch soweit wunderbar fahren, er ruckelt nur wie bekloppt. 

Mir gings nur mal um eine preisliche Eingrenzung, da das als Student schon ein mächtiger Betrag sein kann und ich meine Eltern anpumpen muss 😅

0
@0815Jobber

Steuerkette kann schon mal 1Tsd. werden. Auf jeden Fall vom Profi machen lassen.

Ruckelt er den nur während der Fahrt?

1
@LKuIK

Leider auch im Stand bei Leerlauf, wird allerdings auch weniger bei warmem Motor.

0
@0815Jobber

Also ich würde nicht auf die Steuerkette tippen, eher in Richtung Luftfilter, Schläuche, Luftmassenmesser etc.

Gib mal bitte Feedback nach dem Werkstattbesuch

0

Was möchtest Du wissen?