Steueridentifikationsnummer von Fremdfinanzamt erfahren (vllt sogar telefonisch möglich)?

5 Antworten

Wenn dir jemand telefonisch die Identifikationsnummer heraus gibt, dann macht der seinen Job nicht gut. Das ist eine ganz persönliche Nummer und in den falschen Händen kann damit einiges angestellt werden...Datenschutz wird in solchen Fällen gern als lästig empfunden, aber wehe, es passiert mal etwas mit solchen Daten, dann wird auch auf die Ämter gemeckert. Mit "kleinlich" oder "Bürokratie" hat das für die, die es gerade ganz dringend benötigen, nur so lange etwas zu tun, wie nicht jemand Fremdes Kenntnis davon erlangt und etwas damit anstellt.

Du kannst die Nummer bei jedem Finanzamt erfragen - auch telefonisch! - aber auf diese Anfrage hin wird die Nummer nur an die laut Melderegister hinterlegte Adresse gesendet. Da hilft auch nix, wenn du sagst, du befindet dich momentan woanders. Man muss ganz sicher gehen können, dass auch nur die Person die Nummer bekommt, der sie zugeteilt wurde. Normalerweise kannst du sie auch auf jeder Meldebehörde erfragen, natürlich musst du dich ausweisen.

 

Falls du doch noch einmal nachschauen möchtest - sie steht auf jeden Fall auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung, die du für das abgelaufene Jahr vom Arbeitgeber bekommst.

Wenn du sie hast, notiere sie am besten auf der Innenseite des Ordnerdeckels, in dem du deine wichtigen Papiere abheftest.

Telefonisch geht das nicht mal bei deinem zuständigen Finanzamt. Mit ein bisschen Glück wird man sie dir mitteilen, wenn du persönlich vorsprichst.


Mich hat man weggeschickt als ich beim Finanzamt nach meiner Steueridentifikationsnummer gefragt habe.

0
@PatrickLassan

Ja also Finanzamt Oranienburg Zimmer 119 um 7:30 Uhr. Am 30.5 2018. inoffizielle Beschwerde.

0

Die Nummer steht auf jeden Fall auf jedem Einkommensteuerbescheid, und auch auf fast allen anderen Schreiben des Finanzamts. Dein Arbeitgeber muss sie auch haben.

KFZ anmelden trotz Steuerschulden wo erfahre ich ob eine Anmeldung möglich ist?

Guten Tag zusammen,

es geht um folgendes ich hatte damals ein bewegtes Leben und habe mir ne Menge Schulden angesammelt und das nicht zu knapp. Darunter sind auch KFZ Steuer Schulden. Ich habe in den letzten Monaten ca 30000€ abbezahlt weil ich einen Sohn bekommen habe und so langsam in die richtige Richtung lenken muss. Allerdings die Schulden beim FA sind hoch die ich nur über Raten abzahlen kann. ich habe eine Ratenvereinbarung mit der Stadt getroffen und zahle jeden Monat was ab. Nun meine Frage ich habe ein Job wo ich auf mein Auto angewiesen bin ich lebe jetzt auf dem Land weg von der Grosstadt daher ist ein PKW muss. Kann ich ein Wagen trotzdem auf mein Namen zulassen oder erst nach vollständiger Tilgung? kann ich das telefonisch rausfinden ob eine Anmeldung möglich ist? wer kann mir da Rat geben die alte Zulassungstelle oder die neue oder Finanzamt weisst das jemand bescheid? Danke im vorraus

...zur Frage

Finanzamt Steuererstattung

Hallo,

ich bin nebenberuflich Selbstständig, sind im Monat 04/2012 umgezogen. Die Umsatzsteuervoranmeldung mache ich Vierteljährlich.

Meine Frage ist jetzt, hatte im 1.Quartal mehr ausgaben wie einnahmen, also steht mir eine Steuer Erstattung zu, habe bereits meine Adresse telefonisch beim Finanzamt mitgeteilt und warte seit 3 Wochen auf den Scheck.

Ist das normal oder was müsste ich machen???

Ich bedanke mich im Vorraus

...zur Frage

UmsatzSteuer in bar beim Finanzamt zahlen?

Ist das möglich? Ich habe es vorher immer Überwiesen, also die monatliche Abgabe der Umsatzsteuer. Nun habe ich heute erfahren, das eine Zahlung ausfällt. Mit meinem Geschäftskonto stecke ich im Minus und kann zur Zeit nicht Kontoausgleich plus Steuer auftreiben. Kann ich es also auch direkt beim Finanzamt zahlen?

...zur Frage

Dauer: Übermittelung der Steueridentifikationsnummer (Steuer ID)?

Hallo.

Ich muss meinen BaFög Antrag ausfüllen, allerdings findet meine Mutter meine Steuer ID nicht mehr.

Ich habe jetzt beim Bundeszentralamt für Steuern meine ID neu angefordert und es hieß, dass es bis zu sechs Wochen dauert.

Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob jemand das auch schon gemacht hat und wie lange das erfahrungsgemäß dauert. Bis zu sechs Wochen ist ja ein dehnbarer Begriff.

...zur Frage

Ich möchte zur einer Psychologin wie komm ich dazu?

Hallo, erstmal danke das du dich mit meiner Frage beschäftigst.

Also ich würde gerne zu einer Psychologin gehen weil ich ein paar "probleme" habe und ich nicht nehr weiter weiß. Ich brauche einfach nur jemanden zum Reden denn so jemanden habe ich leider nicht. Ich habe auch schon mal geguckt ob wir in unserem Dorf eine haben und wir haben mehrere. Ich möchte aber nicht das meine "Freunde" oder meine Eltern/Familie dass mitbekommt. Ich Frage mich wie ich zu einem Termin komme(also z.B. telefonisch,persönlich...). Ich Frage mich auch wie das mit dem Geld ist. Ob das die Krankenkasse bezahlt oder ob ich das selber zahlen muss weil wenn das der Fall ist kann ich dass vergessen. Ich überlege schon länger darüber nach, hab auch schon überlegt ob ich zu einem Krankenhaus gehen soll, bin aber zu keinem Entschluss gekommen. Ich weiß auch nich nicht ob ich mich wirklich traue dort alleine hinzugehen.

Schlagt mir bitte nicht vor mit Freunde/Familie zu reden oder das ich jemanden mit zu Psychologin mitnehme. Denn meine Eltern sollen erst mal nichts erfahren und eine wirklich richtig gute Freundin habe ich nicht.

Wenn dann muss ich es alleine schaffen. Zu mindestens denn ersten Schritt.

Danke für alle eure Antworten

(Mein "Hausarzt" ist noch der Kinderarzt.)

...zur Frage

Erfahrung Bewerbungsgespräch Finanzamt(mittl Dienst)?

Guten Abend zusammen, ich habe beim Finanzamt einen Einstellungstest gemacht und warte nun. Hat da jm Erfahrung wie man da evtl zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird? Postalisch? Telefonisch? Und hat jm evtl Tipps bzw Erfahrungsberichte für mich? Schonmal vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?