Steueridentifikationanummer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Montag in Deinem Bürgerbüro erfragen. Kostet manchmal eine Kleinigkeit.

Deine Eltern müssen das haben, jeder Mensch, vom Säugling bis zum Greis hat so eine Nummer bekommen, die ihn sein ganzes Leben lang begleitet. Wenn Du sie als dann ermitteln kannst, hebe sie gut auf, Du wirst sie immer wieder brauchen.

musst mal deine Eltern fragen. denn die haben mal briefe bekommen in denen diese nummern drinne stehen. und die dürfen auch nicht weg geschmissen werden oder sowas. auch die kinder bekommen diese nummer. auch wenn sie noch nicht volljährig sind. und diese sind ein leben lang gültig

Wo finde ich Steuernummer und Sozialversicherungsnummer?

Ich beginne bald mit einem Nebenjob und da ich noch minderjährig bin und zuvor nur einmal einen anderen Job hatte, weiß ich all diese Sachen nicht.

Meine Eltern sagten mir, dass ich für die Solzialversicherungsnummer noch ein Dokument von der Rentenversicherung (oder soetwas!?) haben müsste, dies habe ich allerdings wohl verloren, wie kann ich nun die Sozialversicherungsnummer herausfinden?

Desweiteren, müsste ich ebenfalls eine Steuernummer haben, wie finde ich diese heraus?

Braucht man als minderjährige Person eine Lohnsteuerkarte, meine Eltern sagen, dass dies nicht nötig ist, aber ich bin mir nicht sicher? Danke schonmal :)

...zur Frage

Wo steht die Steueridentifikationsnummer?

Ich muss sofort meine Steuernummer herausfinden! Habe keine Lohnbescheinigung o.Ä. aber meine Steuerbescheinigung von der Commerzbank. Da steht in der obersten Zeile mein Name, Adresse und eine zehnstellige Zahl. Hat die Steueridentifikationsnummer nicht elf Stellen?

...zur Frage

KV-Beiträge bei Meldebescheinigung, Lohnsteuerbescheinigung... als Werkstudent - Verwirrung?

Hallo zusammen, ich bin etwas irritiert.

bevor ich einen Job als wissenschaftliche Hilfskraft (HiWi) angenommen habe, war ich noch bei meiner privaten Krankenversicherung familienversichert.

Im Arbeitsvertrag gab ich entsprechend an ich sei in einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert (dahinter den Namen der Krankenkasse). Während der Arbeit habe ich monatl. mehr als 450 € eingenommen.

Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung steht unter Punkt 28 für KV-Beiträge ein Beitrag.

Auf meiner Meldebscheinigung zur Sozialversicherung steht unter "Beitragsgruppe KV" "0 kein Beitrag".

Als ich meine Bescheinigungen bei der Krankenkasse nachträglich eingereicht habe, bekam ich mitgeteilt, dass ich für die Zeit der Arbeit im Nachhinein eine Studentenversicherung bräuchte.

Hätte der Arbeitgeber nun Beiträge zahlen müssen oder nicht und muss ich mich nun noch im Nachhinein versichern lassen oder nicht? Wo lag der Fehler?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Fianzamt Nummer - Kann das jemand anderes für mich herausfinden?

Hallo, ich wollte fragen ob es geht wenn ich meinem Onkel ein Schreiben gebe in dem ich es ihm erlaube meine Finanzamt Nummer bzw Steuernummer herauszufinden weil ich kommende Woche nicht da bin aber diese schnellstmöglich brauche. Anrufen hilft nicht, die haben geschlossen aber wenn er mit diesem Schreiben beim Finanzamt vorbei geht, denkt ihr das erlauben die? Oder eher nicht? Was würdet ihr vorschlagen?

...zur Frage

Steuerklasse 6 bei Hauptarbeitgeber was tun?

Hallo Community,

wie in meiner Frage beschrieben habe ich ein Problem mit meiner Steuerklasse. Vor zwei Monaten suchte ich mir einen Nebenjob, dieser hat sich beim Finanzamt wohl falsch eingetragen wodurch mein eigentlicher Hauptarbeitgeber nun als Nebenarbeitgeber gemeldet ist und mit Steuerklasse 6 bezahlt wird.

Ich habe nun mit beiden Arbeitsstellen und dem Finanzamt telefoniert, die meines Nebenjobs behaupten sie hätten das bereits rückgängig gemacht, die meines Hauptarbeitgebers das sie das nicht ändern können und die beim Finanzamt das mein Arbeitgeber das ändern muss und das alles über Computer gemacht wird..

Irgendwer ist entweder zu faul, hat keine Ahnung oder leistet sich einen Bock nach dem anderen. Ich jedenfalls weiß nicht was ich da nun noch tun kann. Ich habe mir einen Nebenjob gesucht um mehr Geld zu verdienen, arbeite nun jeden Monat knapp 40 Stunden mehr aber verdiene einiges weniger als vorher ohne das ich etwas falsch gemacht habe..

Ich hoffe hier gibt es den ein oder anderen, der mir weiterhelfen kann und mir zur Lösung verhilft.

Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Steueridentifikationsnummer ungültig?

Moin,

ich wollte gerade das erste mal eine Steuererklärung machen. So weit so gut. Habe auch alle Unterlagen dafür zusammen und wollte das nun Online alles fertig machen. Nun sagt mir ElsterOnline aber, das meine Steueridentifikationsnummer ungültig ist. und tatsächlich ist sie das, sie hat 11 stellen. Soweit ich das jetzt herausfinden konnte, soll sie aber nur 10 haben. Mehr Zahlen kann man nämlich auch nicht eingeben, irgend ne Idee? Beginnt zb mit 53, diese Zahl steht wohl für den Stadtteil. Gibt es aber irgendwie nicht in Hamburg. Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?