Steuergerät kaputt muss es unbedingt ein neues sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muß kein Neues sein. Wenn Du ein Gebrauchtes bekommst kann es aber sein, daß von der Werkstatt via PC ein paar Einstellungen gemacht werden müssen, das es funktioniert. Beispielsweise muß das Steuergerät bei anderen Steuergeräten wie Airbag angemeldet werden.

Was ist denn am Steuergerät kaputt? Oft ist es bei den Dingern so, daß im Laufe der Jahre Lötstellen kaputt gehen und es muß nur nachgelötet werden. Das Ding sitzt hinter dem Luftmengenmesser, oder? So ein Ding habe ich auch schon nachgelötet! Versuchen kannst Du es ja bzw. Jemanden beauftragen, dessen Hobby Elektronik ist!

Mfg

Bei meinem Bekannten war das Steuergerät beim W 211 auch defekt. Gebraucht wird es sehr schwierig, das zum laufen zu bekommen.

Die Wegfahrsperre war betroffen. Trotz mehrfacher Versuche, die Wegfahrsperre umzuprogrammieren, bekam der den Wagen nicht mehr zum Laufen.

Mercedes wollte eine neue einbauen. Auch bei Mercedes bekam man das nicht hin. Das hätte 1.600€ gekostet.

Nun ist das Auto im Export gelandet.

Ein Steuergerät bei Mercedes lernt sich nach ca. 5-7 Mal starten in das SAM Steuergerät ein, d.h. Alle Parameter Kilometerstand, Einspritzdüsen CI2 Werte, Wegfahrsperre, Getriebesteuergerät usw. werden in das jeweilige Steuergerät eingeschrieben. Dieses kannst Du jetzt nicht einfach in ein anderes Auto einbauen, da die Werte ja unterschiedlich sind. Der Wagen wird nicht starten. Auch kann man die Steuergeräte nicht reseten. Im Internet gibt es Firmen die löten kalte Lötstellen speziell von Kfz Steuergeräten nach. Das Problem bei Mercedes ist das der CAN Bus alle Steuergeräte verbindet. Und da gibt es mehr als genug. SAM Steuergerät vorne links, vorne rechts, Türsteuergerät vorne Links, rechts, hinten links, rechts, Lichtsteuergerät, Getriebe, Motor, Heizung, Kombi usw.. Endlose Liste... Und jedes speichert die Werte des anderen Steuergerätes..
Es bleibt nur nachlöten lassen, oder neu...

Mercedes W211 Steuergerät , kann man hier die Ladespannung von 13,8 auf 14,7 Volt erhöhen?

Bei einer Blei-Säure Batterie ist die optimale Ladespannung bekanntlich 13,8 Volt

Bei einer Blei-Gel Batterie soll die optimale Ladespannung 14,7 Volt sein.