steuerfriee Zuschüsse vom Arbeitsamt bei 165 € Nebenjob angerechnet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Pauline,

in deinem Fall würde ich direkt bei der Agentur die deine Leistungen bewilligt nachfragen. Grundsätzlich zählt zum Arbeitseinkommen das Einkommen das der Leistungsempfänger aus seiner Arbeitskraft erzielt. Es wird allerdings auf §14 SGB IV verwiesen. Hier steht wiederum, "Arbeitsentgelt sind alle laufenden oder einmaligen Einnahmen aus einer Beschäftigung, gleichgültig, ob ein Rechtsanspruch auf die Einnahmen besteht, unter welcher Bezeichnung oder in welcher Form sie geleistet werden und ob sie unmittelbar aus der Beschäftigung oder im Zusammenhang mit ihr erzielt werden."

Ich würde mal anrufen und um eine Leistungsberatung bitten, da der Fall nicht 100% eindeutig in der Durchführungsanweisung zum Arbeitslosengeld enthalten ist. Es bringt ja auch nichts wenn es richtig ist es nicht anzurechnen, aber es erst mal gemacht wird und dann nach 2 Jahren vor dem Sozialgericht die Sache geklärt wird.

Zur steuerechtlichen Beurteilung kann ich nichts beitragen, aber das muss nichts mit der Anrechnungsfähigkeit beim Arbeitslosengeld zu tun haben.

Sorry für die wenig hilfreiche Antwort - aber du bis ein Sonderfall ;-)

Grüße BAli

Pauline1980 25.10.2012, 12:18

super danke! bin mal gespannt wie das AA entscheidet :)

0

Wenn Dein Kind betreut ist (Kindergarten) wieso arbeitetst du dann nicht mehr?

M..E. ist der geldwerte Vorteil (Kindergartenzuschuss) anzurechnen ....

Pauline1980 25.10.2012, 10:24

Warum ich nicht mehr arbeite, denke geht dich nichts an und m.E. Herr Frodo - ein Kindergartenzuschuss ist vielleicht im Auenland ein geldwerter Vorteil - hier bei uns ist es ein steuerfreier Zuschuss.

0
Pauline1980 25.10.2012, 11:01
@frodobeutlin100

es geht doch darum, ob das AA den Kindergartenzuschuss auf den Nebenverdienst anrechnet...das war doch meine Frage, die ich leider als noch nicht beantwortet ansehe...

0
frodobeutlin100 25.10.2012, 12:04
@Pauline1980

dann würde ich am besten bei der Agentur für Arbeit nachfragen .....

die entscheiden über die Anrechnung des Nebeneerwerbs....

Kindergartenzushuss durch den Arbeitgeber ist Einkommen - auf die Steuerfreiheit kommt es da nicht an

0

Was möchtest Du wissen?