Steuerfreibetrag bei Brutto-Netto Rechner

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, den Steuerfreibetrag musst du beim Finanzamt beantragen, wenn du gewisse Beträge steuerlich geltend machen kannst, das kann auch die Pendlerpauschale sein. Dann wird das monatlich bei deinem Nettogehalt schon berücksichtigt. Das hat mit diesen 8004 € nichts zu tun. Lässt du dir das nicht eintragen, dann kannst du dir über die Steuerklärung die zuviel bezahlten Steuern wiederholen. Dann bekommst du das Geld aber halt erst später wieder.

Die 8004 € sind schon in den Rechner enthalten. Und deinen Arbeitsweg kannst du in deiner Steuererklärung gegenpber dem FA geltend machen. Mach also dann in 2013 eine Steuererklärung und es wird dir ausgerechnet, ob du dann noch was zurpck bekommst.

Der Steuerfreibetrag ergibt sich aus Brutto, davon werden auch die Steuern ermittelt.

Das beanworten dir die Mitarbeiter des Finanzamtes ausführlich.

Was möchtest Du wissen?