Steuerfreibetrag bei Brutto-Netto Rechner

5 Antworten

Nein, den Steuerfreibetrag musst du beim Finanzamt beantragen, wenn du gewisse Beträge steuerlich geltend machen kannst, das kann auch die Pendlerpauschale sein. Dann wird das monatlich bei deinem Nettogehalt schon berücksichtigt. Das hat mit diesen 8004 € nichts zu tun. Lässt du dir das nicht eintragen, dann kannst du dir über die Steuerklärung die zuviel bezahlten Steuern wiederholen. Dann bekommst du das Geld aber halt erst später wieder.

Die 8004 € sind schon in den Rechner enthalten. Und deinen Arbeitsweg kannst du in deiner Steuererklärung gegenpber dem FA geltend machen. Mach also dann in 2013 eine Steuererklärung und es wird dir ausgerechnet, ob du dann noch was zurpck bekommst.

Das beanworten dir die Mitarbeiter des Finanzamtes ausführlich.

Warum Steuerfreibetrag von 8004 Euro nicht auf Lohnsteuerkarte eintragen lassen?

Hallo,

ich bin frischer Berufseinsteiger. Im Internet habe ich jetzt mit Brutto/Nettorechner meinen Nettolohn ausgerechnet. Dabei bin ich auch auf die Information gestoßen, dass jedem als Existenzminimum der Steuerfreibetrag von 8004 Euro zusteht. Ich verdiene deutlich mehr, aber es ist ja ein Freibetrag. Wenn ich als Beispiel 50000 Euro verdiene, werden nur 50000 - 8004 = 41996 versteuert.

Jetzt habe ich die Wahl, ob ich normal alles versteuern lasse und am Jahresende die zuviel gezahlten Steuern für 8004 Euro zurückfordere oder ob ich mir den Steuerfreibetrag direkt auf der Lohnsteuerkarte eintragen lasse und dann monatlich dann schon mehr netto vom brutto habe.