Steuerfrage / Student / Job / Gewerbe

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, wie alt bzw. wie jung bist du denn? Der Kindergeldanspruch besteht für dich bis zum 25. Lebensjahr, solange du noch studierst. Die Einkommensgrenzen wurden hierfür bereits seit dem 1.1.2012 ganz abgeschafft! Infos hier in dem Link vom Arbeitsamt/Familienkasse: www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Aenderungen-Steuervereinfachungsgesetz-2011.html

... was allerdings ein Gewerbeschein vorraussetzt. 

Wegen deinem geplanten Gewerbe findest du viele, viele Hinweise und Tipps in klicktipps.de unter Eigenes Gewerbe gründen!

Ich bin Studentin und habe bereits ein Job der komplett sozialversichert ist.   

Dann bist ja bereits selbst krankenversichert - oder läuft deine Beschäftigung evtl. als Werkstudentin???

Gruß siola

hallo ich bin bereits 30. die Krankenkasse wird von meinen jetztigen Arbeitgeber bezahlt. Aber ich verdien da einfach zu wenig.

0

Hallo nochmal,

auch in der minjob-zentrale.de findest viel nützliche Tipps und Hinweise für Stundenten unter Mi­ni­jobs im ge­werb­li­chen Be­reich -> Besondere Personengruppen -> Studenten

danke für die links. ich werd mal nen termin bei finanzamt machen und bei der krankenversicherung anrufen. irgendwer muss mir das doch kurz und schnell sagen können wie das so abläuft. werd ja nicht die einzige studentin sein die sich selbst finanzieren muss. oder ich mach was falsch ^^

1

Was möchtest Du wissen?