Steuererklärung zurückzahlen?

5 Antworten

Hallo, Also ich glaube, Du willst eine Einkommensteuer-Erklärung abgeben. Da wird nur das berücksichtigt, was Du an Steuern an das Finanzamt abgeführt hast. Beträge, die vom Arbeitsamt kamen sind steuerfrei! Beiträge vom Arbeitsamt sind Hilfen für's Leben. Die müssen auch nicht zurückgezahlt werden. Für sie interessiert sich das Finanzamt nur indirekt. Sie wollen vor allem wissen, wie lange Du arbeitssuchend warst.Zu Deinem langen Fahrtweg: Du hast grundsätzlich eine Pauschale für Fahrten zum und vom Arbeitsplatz. Wenn Du darüber hinaus mehr fährst, dann ist es wichtig, alle Kosten hierfür aufzulisten. Diese Kosten können dann angeführt und abgesetzt werden. Du musst auch nicht unbedingt den kürzesten Weg (in km) fahren. Der Weg, der in Minuten, der beste ist, sollte benutzt werden. Besorge Dir am Besten eine Steer-Software über die "elektronische Bucht" und mache dort Deine Einkommensteuer-Erklärung. Bei vielen dieser Programme wird Dir geholfen und Du bekommst gute Tipps bevor die Erklärung das Finanzamt erreicht.

Das Arbeitslosengeld ist steuerfrei. Es unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt (googlen). Wenn du 8 Monate arbeitslos warst, müsstest du schon eine Masse verdienen, dass du für 2010 überhaupt steuerpflichtig wirst. Deine Steuern wirst d also zum größten Teil erstattet bekommen.

Es ist folgendermaßen: Das ALG unterliegt der Steuerprogression, das heißt, es wird zwar nicht versteuert, aber es führt zu einem höheren Steuersatz. in deinem Fall könnte sich das schon auswirken, und zwar, wenn dein restliches Einkommen steuerpflichtig ist bzw. war. Beispiel: von September - Dezember 2009 hast du gesamt 20.000 verdient, nach Abzug von Freibeträgen usw. bleibt ein zu versteuerndes Einkommen von ca. 10.000 Euro.. das wäre ein Steuersatz von beispielsweise 10 %... (nur geschätzte Angaben von mir). Das ALG wird jedoch jetzt zu den 10.000 Euro dazugezählt, es ergibt sich dadurch ein höheres Einkommen und aus DIESEM wird dann der Steuersatz errechnet, wobei dieser Steuersatz jedoch dann nur auf die erzielten 10.000 Euro angewandt wird.

ich weiß, schwer zu verstehen. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du so hohe Werbungskosten wie möglich hast. Denn wenn du mit diesen UNTER die Steuerpflicht fällst, dann müsstest du eine Erstattung erhalten.

Wo wohnst Du denn??? 20.000,- in 4 Monaten? Ich nehme auch ne Stelle.

0
@jamaga1

wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ich schrieb wunderschön zum Eingang dieser Auflistung: BEISPIEL... um etwas zu verdeutlichen, macht es Sinn, ein Beispiel aufzuführen. und zu deiner Frage mit den 20.000 : es gibt Leute, die dies tatsächlich innerhalb dieses Zeitraums verdienen... Ihr mutmaßt immer: arbeitslos = schlechte Ausbildung... er oder sie könnte ja als Ingenieur irgendwo arbeiten.... genauso kann es aber auch sein, dass er/sie jetzt als Friseuse arbeitet... Vermutungen bei solch knappen Angaben sind meist irreführend.

0
@Weltenwandlerin

Ingenieure sind meist aber nicht so lange arbeitslos und verdienen auch net so viel. Das Beispiel ist ja nicht schlecht nur realitätsfern, da es nur auf eine kleine Personengruppe zugeschnitten ist.

0
@jamaga1

Es ging um die Verdeutlichung des sogenannten Progressionsvorbehalts, um nicht mehr und nicht weniger... und nicht darum, wieviel er verdiente... und um den Progressionsvorbehalt aufzuzeigen, passt dieses Beispiel sehr gut.

0

In welchen fällen muss man Geld nach der Steuererklärung zurückzahlen?

Im Normalfall bekommt man ja Geld zurück vom Finanzamt. Aber in welchen Fällen wollen die Geld zurück haben? Auf wen trifft das zu?

...zur Frage

Steuererklärung trotz Erhalt von Arbeitslosengeld I?

Guten Morgen, ich habe, wie sollte es anders sein, eine Frage. Zum Thema Steuererklärung.

Die letzten Jahre habe ich ganz normal meine Steuer gemacht, bzw. von einem Berater machen lassen. Dieser ist nun leider in Rente gegangen.

Mein Problem nun ist, dass ich im vorletzten Jahr (2015) arbeitslos geworden bin. Natürlich habe ich für dieses Jahr noch meine Steuer gemacht, da ich ja die erste Hälfte des Jahres normales Einkommen hatte und das Arbeitslosengeld für die zweite Hälfte angerechnet wurde.

Wie verhält es sich aber mit dem letzten Jahr. Ich habe das ganze Jahr über Arbeitslosengeld I erhalten (mtl. knapp über 1000 Euro), nur im Dezember einen Teil Arbeislosengeld I und einen Teil Hartz IV. Es kam kein weiteres Einkommen hinzu. Eher hatte ich Ausgaben durch Bewerbungskosten.

Kann mir einer helfen, ob ich nun eine Steuer für das letzte Jahr machen muss oder ob es empfehlenswert ist eine zu machen oder ob ich ein Jahr aussetze mit Steuererklärung machen. Für dieses Jahr würde ich auf jeden Fall wieder eine machen, da ich seit dem 02.01.2017 wieder in Arbeit bin.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Steuererklärung nach Arbeitslosigkeit?

Hallo, folgendes war bei mir im letzten Jahr los: Im Januar war ich komplett krankgeschrieben. Februar bis einschließlich August war ich Arbeitslos. Im September habe ich eine 2. Ausbildung begonnen, allerdings wurde bei dem Gehalt keine Lohnsteuer berechnet. Mit dem Bild Steuerprogramm habe ich nun wie jedes Jahr meine Steuererklärung gemacht. Dabei kam eine Rückzahlung von 212,00 EUR raus. In 2016 verdiene ich in der Ausbildung etwas mehr,so dass ich auch wieder Lohnsteuer bezahle. Ich habe etwas von einem Verlustvortrag gelesen. Wie ist das anzuwenden und geht das in meinem Fall. Natürlich ist es in der Ausbildung immer doof noch so viel Steuern nachzuzahlen. Wäre super wenn es ne Möglichkeit gäbe das im nächsten Jahr zu verrechnen oder ähnliches. Ansonsten wäre es nicht Möglich die Steuererklärung dieses Jahr nicht zu machen und dafür in 2017 die für 2015 und 2016 oder?

...zur Frage

Steuererklärung als Azubi (500 Brutto)

Hallo, ich bin jetzt seit August im 1. Lehrjahr und bekomme 500 Euro Brutto. Mit steuerl. Abzügen komme ich auf genau 396,87 Euro Netto. Besteht eine Chance, dass ich am Ende des Jahres eine Steuererklärung ausfüllen und Geld wiederbekommen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?