Steuererklärung Werbungskosten für Kind über 18 jahre

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Eltern für ein Kind Kindergeld bzw. bei der Einkommensteuerveranlagung möglicherweise einen Kinderfreibetrag erhalten, sind damit alle Kosten für das Kind abgegolten, angefangen von den Windeln bis hin zu den Kosten für eine Studium. Einzige Ausnahme: Volljährige Kinder, die im Rahmen der Ausbildung auswärts untergebracht sind. Dafür würde es nach § 33a Abs. 2 Einkommensteuergesetz einen zusätzlichen Freibetrag von 924,00 € geben.Das ändert sich erst, wenn ein Kind das 25. Lebensjahr vollendet hat. Dann gibt es nämlich kein Kindergeld mehr, dafür können die tatsächlichen Kosten für das Kind im Rahmen bestimmter Höchstbeträge geltend gemacht werden.

Helmuthk 07.10.2012, 15:31

Danke für den Stern Helmuthk

0

Im Eigentlichen geht das so mit den Fahrkilometern nicht. Aber ich habe meiner Tochter zum Beispiel auch Unterhalt ( Fahrkostenzuschuß ,wie auch immer, rein Fiktiv) gezahlt ,für diesen Zeitraum .Mit dem Betrag sollte man aber schon im Einkommensfreibetrag des Sohnes liegen.(Bafög+Zuschußvon dir) Ansonsten Funktioniert das nur über einen Verlustvortrag den dein Sohn selbst Parallel mit einer Eigenen Einkommenssteuererklärung machen muss .Dann bekommt er darüber einen Bescheid vom FA . Diese seine Werbungskosten dann werden ihm im Folgejahr nach der Ausbildung angerechnet. MFG Rudi

nee so nicht über die Entfernung. Aber wenn man dem Finanzamt sagt, daß man 300Eur seinem Sohn zusteckt, sozusagen als Unterhalt, beteiligt sich das Finanzamt.

Helmuthk 06.10.2012, 00:02

Nein!

0
CorinaKrella 06.10.2012, 05:05
@Helmuthk

Kindergeld oder Unterhalt... Unterhaltsanerkennung geht nur, wenn "kein Anspruch" auf Kindergeld besteht... Entweder ... Oder ....

0
Helmuthk 06.10.2012, 10:34
@CorinaKrella

Deswegen hatte ich auch nur "Nein" geschrieben. Meine Antwort auf die Frage steht oben.

0

Er kann seine Werbungskosten nur in seiner Steuererklärung nutzen - falls er überhaupt Steuern zahlt.

Leider.

Warum solltest Du das denn nicht können? An dieser Stelle empfehle ich immer gerne "WISO-Einkommenssteuer" in dem Fall für 2012. Mit diesem Programm kannst Du in Deiner Einkommenssteuererklärung gar nichts falsch machen.

Grüßle Bernd Stepahnny

rudolfweiher 05.10.2012, 23:33

Mich würde mal Interessieren wo er diese Fahrkosten direkt in Anrechnung bringen kann ,in welcher Anlage und welcher Zeile ?! MFG Rudi

0
Helmuthk 06.10.2012, 00:05

Dann wirst Du bei dem Programm - ich kenne es - auch feststellen, dass für ein Kind in Ausbildung höchstens auswärtige Unterbringung geltend gemacht werden kann, wenn es noch nicht 25 Jahre ist.

0
rudolfweiher 07.10.2012, 02:07
@Helmuthk

Dann hättest du doch auch eine direktere Antwort auf die Frage geben können . Ich weis z.B. auch das Alle PC Fa Steuerprogramme die gleichen Ergebnisse erzielen,sie sind nur vom Programablauf her Unterschiedlich und bei mir waren die Aldi und Netto Programme immer am besten.Aber dein Wisoprogramm werde ich auch demnächst mal auspropieren . Denn ich befinde mich immer noch im Fa Studium seit zig Semestern.MFG Rudi

0

Was möchtest Du wissen?