Steuererklärung, was nutzen diese Software und gibt es Unterschiede?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich hatte auch mal so eine Software. Der einzige Unterschied zu den Elster-Formularen aus dem Internet ist, dass bei der Software eine Hilfe-Datei bei ist, bei der die einzelnen Felder genauer erklärt werden. Also im Prinzip das, was du sonst im Internet nachschlagen würdest, ist dort integriert. 

Für mich hatte es keinen besonderen Nutzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DaniHoliday 02.02.2016, 11:47

Danke dir, hatte mir schon so etwas ähnliches gedacht.

0

Ich nehme immer das von Wiso das hat neben den typischen Elsterformularen auch die Funktionen das es mir immer weiterhilft mit einen Handbuch und einem großen Fragenkatalog. Welcher einen Hilft die Steuer richtig zumachen und auch Tipps gibt was man noch machen kann.

Das hilft immer gut und man bekommt genau angezeigt was man noch eingeben sollte damit man mehr zurück bekommt. 

Elster ist eine reine Übermittlungs-Software, die die Steuerklärungen/anmeldungen in den vorgeschriebenen Formularen erfaßt und ans FA übermittelt.

Die Kaufprogramme (und ein paar kostenlose) berechnen die Steuern gleich selbsttätig. Mit der Elster-Anbindung, über die mittlerweile alle dieser Kaufprogramme verfügen, übermitteln sie die eingebenen Werte ans FA, rechnen dem Steuerpflichtigen aber gleichzeitig aus, wieviel Steuern er zu entrichten hat bzw. zurückbekommt. 

Wer lediglich Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit hat, braucht so etwas normalerweise nicht. Interessant wird solche Software, wenn komplizierte Vorsorgemodelle, Bausparverträge, Versicherungen usw. steuerlich geltend gemacht werden könnten.

Hefti15 03.02.2016, 11:58

Zwei Anmerkungen:

Elster errechnet die Steuererstattung bzw. -nachzahlung auch gleich mit.

Und ich glaube, wer keine Ahnung vom Steuerrecht hat, der wird auch mit einer kostenpflichtigen Software keine "komplizierten" Sachverhalte richtig erfassen.

0

Was möchtest Du wissen?