Steuererklärung: Was geb ich an, wenn ich noch keine Steuernummer habe? (Elster)

4 Antworten

Die Steuererklärung kannst du auch ohne Steuernr. abschicken. Wenn es deine erste ist, wirst du nach der Abgabe dann eine erhalten, wenn du den Steuerbescheid bekommst!

Auf der Steuerarte steht nie die Steuernummer. Dort ist nur die Gemeindenummer und die persönliche Identifikationsnummer angegeben. Viele Grüße Helmuthk

ohne steuernummer keine steuererklärung. du bekommst sie beim finanzamt.

Erste Lohnsteuer Erklärung - Steuernummer bei Zusammenveranlagung?

Folgende Sachlage: Meine Frau hatte ihre erste Lohnsteuererklärung für 2014 abgegeben und somit eine Steuernummer bekommen. Zum Zeitpunkt der Abgabe waren wir zwar schon verheiratet, allerdings wurde ihre Erklärung einzelveranlagt. Jedenfalls gehe ich davon aus, da im Steuerbescheid nur ihr Name steht. Nun möchten wir für das Jahr 2015 eine Steuererklärung abgeben, allerdings zusammenveranlagt.

Da ich aber bis jetzt keine Steuererklärung abgegeben hatte, habe ich auch keine Steuernummer. Wie muss ich jetzt vorgehen ?

...zur Frage

Falsche Steuernummer bei Steuererklärung eingegeben, was nun?

Ich habe bei meiner Steuererklärung die Steuernummer des Arbeitsgebers eingetragen, weil ich dachte, das sie mir gehört. Nun habe ich schon Steuern zurück bekommen. Wie schlimm ist es? Was kann passieren?

...zur Frage

Steuerberechnung anderer verbleibender Betrag als auf Steuerbescheid?

Hallo zusammen,

habe in Elster meine Steuererklärung gemacht und meine Steuer im System berechnen lassen.

es ergab einen verbleibenden Betrag von -1030 €

also eine satte Rückzahlung wie es schien.

Nun habe ich online meinem Steuerbescheid aufgerufen. Dort steht ein verbleibender Betrag von 15€. Also würde das Finanzamt sogar noch Geld von mir bekommen.

Habe kaum Änderungen zu den Vorjahren. Gehalt ist nur um 100€ Mtl. angestiegen.

Wieso diese Abweichung und kann das überhaupt sein??

...zur Frage

Steuernummer wird von Elster nicht als richtig erkannt.

Hallo zusammen ich wollte meine Steuererklärung zum ersten mal über Elster machen. Bei der Eingabe der Steuernummer sagt das Programm mir das diese nicht richtig sei. Es ist doch die ID NR oder sehe ich da etwas falsch? Wenn ja welche Nummer muss da verwendet werden?

...zur Frage

Wo bekomme ich eine neue Steuernummer her?

Ich bin derzeit mit meiner Steuererklärung für das Jahr 2009 beschäftigt. Wie die Jahre zuvor mach ich das mit Elster und möchte die Unterlagen online versenden.
.
Aufgrund eines Umzuges gilt jedoch meine alte Steuernummer nicht mehr. Eine neue wurde mir nicht mitgeteilt.
.
Bei der Plausibilitätsprüfung wird jedoch eine verlangt, sonst kann ich weder drucken noch versenden.
.
Wo erhalte ich also nun eine neue Steuernummer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?