Steuererklärung von 2014/2015?

4 Antworten

hat jemand Tipps?

Lohnsteuerhilfe bzw. Steuerberater

Wenn du eine Aufforderung bekommst, muss damals wahrscheinlich Abgabepflicht vorgelegen haben, also komm in die Hufe sonst ergeht ein Schätzbescheid, meist zu deinen Ungunsten.

Versuche es mit "Tax"
Ist ein kinderleichtes steuerprogramm. Die Einkünfte gehen dann über die elektronische Abfrage. Also braucht man zumindest die Jahreslohnabrechnung nicht zwingend.

Sunchess

Wenn Du so gar keine Ahnung hast, wende Dich zuerst an einen Lohnsteuerhilfeverein.

Steuererklärung- wie reiche ich die Belege ein?

Hi Leute,

ich mache dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung. Ich habe sie nun elektronisch mit Elter abgeschickt. Jetzt meine Frage: Die Belege + ausgedruckte u. unterschriebene Zusammenfassung der Steuererklärung muss ich per Post nachreichen, richtig? Reichen Kopien von den Belegen?

Und muss ich das an das zuständige Finanzamt schicken oder gibt es so etwas wie einen Hauptsitz, an den ich mich wenden muss?

Danke im Voraus und Grüße

...zur Frage

Habe 2014 meine Riesterrente gekündigt. Der Rückkaufswert kam 2015 aufs Konto. Sollte ich die Vorsorgeaufwendungen trotzdem in der Steuererklärung 2014 angeben?

Hallo, ich habe zum 01. Dezember 2014 meine Riesterrente gekündigt. Der Rückkaufswert wurde 2015 aufs Konto überwiesen. Die Beiträge für 2014 habe ich aber in voller Höhe bezahlt. Kann ich die Vorsorgeaufwendungen für 2014 trotzdem in der Steuererklärung angeben?

...zur Frage

Wieso muss ich eine Gewerbesteuer-Erklärung einreichen?

Ich habe vor einiger Zeit meiner Steuererklärung für 2014 abgegeben. Sie bestand aus Einkommenssteuererkärung inkl. Anlage G, Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) und Umsatzsteuererklärung sowie den Belegen. Ich habe vor einigen Jahren einen Gewerbeschein angemeldet, erziele aber keine Gewinne damit. In der Steuererklärung habe ich Anlage G lediglich -1.059€ angegeben.

Nun habe ich vom Finanzamt die Aufforderung erhalten, die Gewerbesteuer-Erklärung einzureichen. Wieso? Ich nahm an, die aufgeführten Unterlagen würden ausreichen.

...zur Frage

Selbst getragene Kranken- u. Pflegeversicherung im nächsten Jahr in der Steuererklärung angeben?

Hallo,

im Jahr 2014 habe ich meine Technikerausbildung abgeschlossen und anschließend war ich bis Jahresende ohne Arbeit. Da ich keine Anspruch auf ALGI und ALGII hatte habe ich die Kranken- und Pflegeversicherungen von meinen Rücklagen selber bezahlt.

Von der Krankenkasse habe ich dann Anfang 2015 einen Bestätigung für die bezahlten Beiträge im Jahr 2014 bekommen. Dort steht das ich diese Beiträge bei der Steuererklärung angeben kann.

Da ich 2014 kein lohn-steuerpflichtiges Einkommen hatte, kann ich diese bei bei der Lohnsteuer für 2015 verrechnen?

...zur Frage

Finanzamt Steuererklärung Über die Verwendung des Guthabens erhalten sie eine besondere Nachricht?

Hallo, ich hatte meine Steuererklärung für das Jahr 2013 2014 und 2015 abgegeben. Heute habe ich Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2013 und 2014 zurückbekommen,aber nicht für das Jahr 2015. Auf den beiden von 2013 und 2014 steht: Über die Verwendung des Guthabens erhalten sie eine besondere Mitteilung! Habe keine Steuerschulden oder sonstige Schulden. Auch nicht Insolvenz. Was bedeutet der Satz,ich verstehe den Grund nicht warum Finanzamt nicht zahlt. Gibts eine plausible Erklärung?

...zur Frage

Steuererklärung fällig obwohl nicht aktiv und kein Umsatz?

Guten Tag, als Gründer einer GbR erhielt ich vor einigen Tagen den Steuerbescheid meines zuständigen Finanzamtes. Die GbR wurde Ende 2014 gegründet und im Juni 2015 aufgelöst. Bis dato wurde kein Umsatz gemacht und wir waren nicht wirtschaftlich aktiv (worüber das FA Bescheid wusste). Was ist nun in der Steuererklärung zu beachten? Was muss abgegeben werden, oder sollte ich nochmal Rücksprache mit dem FA halten, ob die Steuererklärung überhaupt notwendig ist? Kann ich überall einfach blind "null" eintragen?

Liebe Grüße und Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?