Steuererklärung von 2014/2015?

4 Antworten

hat jemand Tipps?

Lohnsteuerhilfe bzw. Steuerberater

Wenn du eine Aufforderung bekommst, muss damals wahrscheinlich Abgabepflicht vorgelegen haben, also komm in die Hufe sonst ergeht ein Schätzbescheid, meist zu deinen Ungunsten.

Versuche es mit "Tax"
Ist ein kinderleichtes steuerprogramm. Die Einkünfte gehen dann über die elektronische Abfrage. Also braucht man zumindest die Jahreslohnabrechnung nicht zwingend.

Sunchess

Wenn Du so gar keine Ahnung hast, wende Dich zuerst an einen Lohnsteuerhilfeverein.

Habe 2014 meine Riesterrente gekündigt. Der Rückkaufswert kam 2015 aufs Konto. Sollte ich die Vorsorgeaufwendungen trotzdem in der Steuererklärung 2014 angeben?

Hallo, ich habe zum 01. Dezember 2014 meine Riesterrente gekündigt. Der Rückkaufswert wurde 2015 aufs Konto überwiesen. Die Beiträge für 2014 habe ich aber in voller Höhe bezahlt. Kann ich die Vorsorgeaufwendungen für 2014 trotzdem in der Steuererklärung angeben?

...zur Frage

Bearbeitung der Steuererklärung nach Nachreichen der Unterlagen

Liebe Community, ich hab vor ca. 2 Monaten meine Steuererklärung für dieses Jahr abgegeben und vergangene Woche die Nachricht bekommen, ich möge dem Finanzamt Osnabrück doch bitte noch Unterlagen zu meinem KFZ zukommen lassen. Gesagt getan, die Unterlagen sind am Freitag rausgegangen was mich zu meiner Frage führt: Kann ich damit rechnen, dass das Finanzamt die Erklärung bevorzugt bearbeitet nachdem ich ohnehin schon 2 Monate warten durfte oder hab ich vermutlich pech und meine Akte landet wieder ganz unten im Stapel? Danke im Vorraus

...zur Frage

Wieso muss ich eine Gewerbesteuer-Erklärung einreichen?

Ich habe vor einiger Zeit meiner Steuererklärung für 2014 abgegeben. Sie bestand aus Einkommenssteuererkärung inkl. Anlage G, Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) und Umsatzsteuererklärung sowie den Belegen. Ich habe vor einigen Jahren einen Gewerbeschein angemeldet, erziele aber keine Gewinne damit. In der Steuererklärung habe ich Anlage G lediglich -1.059€ angegeben.

Nun habe ich vom Finanzamt die Aufforderung erhalten, die Gewerbesteuer-Erklärung einzureichen. Wieso? Ich nahm an, die aufgeführten Unterlagen würden ausreichen.

...zur Frage

Selbst getragene Kranken- u. Pflegeversicherung im nächsten Jahr in der Steuererklärung angeben?

Hallo,

im Jahr 2014 habe ich meine Technikerausbildung abgeschlossen und anschließend war ich bis Jahresende ohne Arbeit. Da ich keine Anspruch auf ALGI und ALGII hatte habe ich die Kranken- und Pflegeversicherungen von meinen Rücklagen selber bezahlt.

Von der Krankenkasse habe ich dann Anfang 2015 einen Bestätigung für die bezahlten Beiträge im Jahr 2014 bekommen. Dort steht das ich diese Beiträge bei der Steuererklärung angeben kann.

Da ich 2014 kein lohn-steuerpflichtiges Einkommen hatte, kann ich diese bei bei der Lohnsteuer für 2015 verrechnen?

...zur Frage

Finanzamt Steuererklärung Über die Verwendung des Guthabens erhalten sie eine besondere Nachricht?

Hallo, ich hatte meine Steuererklärung für das Jahr 2013 2014 und 2015 abgegeben. Heute habe ich Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2013 und 2014 zurückbekommen,aber nicht für das Jahr 2015. Auf den beiden von 2013 und 2014 steht: Über die Verwendung des Guthabens erhalten sie eine besondere Mitteilung! Habe keine Steuerschulden oder sonstige Schulden. Auch nicht Insolvenz. Was bedeutet der Satz,ich verstehe den Grund nicht warum Finanzamt nicht zahlt. Gibts eine plausible Erklärung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?