Steuererklärung vom Steuerberater komplett machen lassen?

7 Antworten

Hallo, habe gerade meinen Steuerbescheid bekommen. Boooh ey. Hatte mir vom Aldi " Steuer 2007 " besorgt und alles eingegeben und berechnen lassen.Sollte so um die 300 Euro wiederbekommen. aut Steuerbescheid sind es nur 62 EURO. Der Unterschied lag in dem Abzug der übrigen Vorsorgeaufwendungen, welches mir das Programm mit 39ooEURO angab.Das Finanzamt zieht aber als abzugsfähig nur einen Betrag von 3000 EURO ab.Hat das Programm jetzt schlecht gerechnet oder hat das Finanzamt Recht ? Wer weiß Rat ?

Der Steuerberater ist in manchen Fällen nicht schlecht.Aber der Kostet halt dementsprechend. Die man wiederum Absetzen kann. Es gibt von Wieso ein wirklich gutes Einkommenssteuererklärungsprogramm. Da ist alles drin von normalen Einkommenserklärung bis über Kleingewerbe.....Alles super erklärt und voll einfach. Mach mit dem Programm schon jahrelang meine Erklärungen.... und hat immer alles gepasst. schau doch einfach bei wieso.de nach.

Ich kann mich nur Wolfgang anschließen. In deinem Fall scheint mir ein Lohnsteuerhilfeverein auch am günstigsten. Sie berechnen dir dann einen Anteil an den eingespaeten Steuern (das hilft auch bei ihrer Motivation); sozusagen ein "Erfolgshonorar".

Was möchtest Du wissen?