Steuererklärung vom Steuerberater komplett machen lassen?

7 Antworten

Hallo, habe gerade meinen Steuerbescheid bekommen. Boooh ey. Hatte mir vom Aldi " Steuer 2007 " besorgt und alles eingegeben und berechnen lassen.Sollte so um die 300 Euro wiederbekommen. aut Steuerbescheid sind es nur 62 EURO. Der Unterschied lag in dem Abzug der übrigen Vorsorgeaufwendungen, welches mir das Programm mit 39ooEURO angab.Das Finanzamt zieht aber als abzugsfähig nur einen Betrag von 3000 EURO ab.Hat das Programm jetzt schlecht gerechnet oder hat das Finanzamt Recht ? Wer weiß Rat ?

Der Steuerberater ist in manchen Fällen nicht schlecht.Aber der Kostet halt dementsprechend. Die man wiederum Absetzen kann. Es gibt von Wieso ein wirklich gutes Einkommenssteuererklärungsprogramm. Da ist alles drin von normalen Einkommenserklärung bis über Kleingewerbe.....Alles super erklärt und voll einfach. Mach mit dem Programm schon jahrelang meine Erklärungen.... und hat immer alles gepasst. schau doch einfach bei wieso.de nach.

Ich kann mich nur Wolfgang anschließen. In deinem Fall scheint mir ein Lohnsteuerhilfeverein auch am günstigsten. Sie berechnen dir dann einen Anteil an den eingespaeten Steuern (das hilft auch bei ihrer Motivation); sozusagen ein "Erfolgshonorar".

Ist der Steuerberater dem Finanzamt gegenüber zur Anzeige verpflichtet ?

Ein Verein hat aus Unkenntnis nie eine Steuererklärung gemacht. Nun will sich die Vorstandschaft bei einem Steuerberater beraten und die Steuerschuld berechnen lassen um dann das weitere Vorgehen zu besprechen. Ist der Steuerberater verpflichtet dem Finanzamt zu melden dass dieser Verein evtl. Steuern nicht bezahlt hat ?

...zur Frage

Steuererklärung als Einzelunternehmer. Gehören auch private Unterlagen dazu?

Ich bin seit einem Jahr Selbstständig als Einzelunternehmer und werde in der kommenden Woche die erste Steuererklärung von meinem Steuerberater machen lassen. Mein Steuerberater meinte ich soll zum ersten Termin meine Unterlagen mitbringen. Doch jetzt bin ich unsicher. Gibt es bei der Steuererklärung eine Trennung zwischen mir als Privatperson und mir als Selbstständiger? Braucht der Steuerberater nur die Unterlagen von meinem Unternehmen? Oder fließen in die Steuererklärung auch Unterlagen, die nichts mit meinem Einzelunternehmen zu tun haben? Also Wohnungsmiete, Arzt-/Behandlungskosten etc? Oder gibt es so eine Trennung zwischen Privat und Einzelunternehmen nicht?

...zur Frage

Grenzgänger n. CH - welche Unterlagen braucht man alle für Einkommenssteuererklärung?

Sitze ein wenig ratlos vor den Formularen zur Steuererklärung Grenzgänger. Was brauche ich für Unterlagen ? Muss ich 2 Steuererklärungen machen , denn es wurden 7 Monate in D und 5 Monate in CH gearbeitet. Oder ist es vernünftiger das Ganze von einem Steuerberater machen zu lassen ? Aber das wird kosten, oder ?

...zur Frage

Steuererklärung - sind die Sachbearbeiter zur Hilfe verpflichtet?

Ist der einem zugeteilte Sachbearbeiter verpflichtet Rat zu erteilen im Sinne eines Seuerberaters? Muss er nicht Fragen zum Ausfüllen und Einreichen der Unterlagen beantworten? Man müsste doch theoretisch auch ohne Steuerberater auskommen.

...zur Frage

Wozu steuerberater?

Warum haben Personen die ein Unternehmen führen oder auch privat einen steuerberater? Ist das wenn man viel Geld hat oder haben den auch „arme“ Leute? Oder eventuell nur „arme“? Versteh das nicht ganz:D

...zur Frage

Welche Versicherungsunterlagen bei einer Steuererklärung?

Hi, ich möchte demnächst mal eine Steuererklärung machen und wie ich gelesen habe, kann man auch gewisse Versicherungen steuerlich absetzen. Nur welche Frage mir nun kommt, mein Steuerberater, welche Unterlagen benötigt er genau davon? Ich möchte ungern extra den ganzen Ordner mitnehmen. Oder braucht man irgendwie eine Bescheinigung oder anderes? Woher bekomme ich die oder hat man die normal sowieso in seinen Unterlagen?! Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?